Galatasaray will sich noch mit mindestens zwei Spielern für das zentrale Mittelfeld verstärken. Nachdem sich die Wunschlösungen mit Bernard Mensah und Mario Lemina nicht realisieren ließen, setzen die Löwen jetzt auf Plan B: Der Verpflichtung des mittlerweile vereinslosen Mehmet Ekici und der Leihe von Jefferson Lerma aus Bournemouth. 

Zwei Wochen vor dem Start der neuen Süper Lig-Saison plagen Galatasaray-Trainer Fatih Terim ernsthafte Personalprobleme. Das zentrale Mittelfeld ist gegenwärtig unterbesetzt und so für die kommende Spielzeit nicht konkurrenzfähig. Mit Bernard Mensah hatte man einen gewünschten Namen eigentlich schon sicher, letztendlich entschied sich der gefragte Ghanaer aber für einen Wechsel zum Rivalen Beşiktaş. Bei Mario Lemina schaute "Cim Bom" ebenfalls in die Röhre. Der Gabuner, der bereits in der vergangenen Saison ausgeliehen war und auf der Position als offensiver Sechser nachhaltig Eindruck hinterließ, hat sich jetzt endgültig für einen Verbleib in England entschieden; er wechselt innerhalb der Premier League von Southampton zu Fulham. Die zwei favorisierten Namen für die Neubesetzung des Mittelfelds muss sich Galatasaray also abschminken. Was nun?

Schon seit einigen Wochen kursiert der Name Mehmet Ekici im Löwen-Umfeld. Zunächst als kostenlose Notlösung verbucht könnte der 30-jährige Deutsch-Türke jetzt unverhofft zur wirklich einzig sicheren Alternative werden. Ekici, der nach Ablauf der vergangenen Saison seinen Vertrag bei Fenerbahçe kündigte, ist als vereinsloser Spieler ablösefrei zu haben. Andere Angebot – unter anderem von Hannover 96 – hat Ekici abgelehnt, weil er wohl auf eine Offerte eines größeren Klubs wartet. Klopft Galatasaray an, dürfte Ekici trotz seiner Fenerbahçe-Vergangenheit mit einem Wechsel nicht zögern.

Macht Lerma den Lemina?

Schon etwas komplizierter gestaltet sich die Situation bei Galatasarays zweitem Plan-B-Kandidaten: Jefferson Lerma. Der 25-jährige Kolumbianer ähnelt nicht nur von seinem Spielstil an Mario Lemina sondern auch mit seinem persönlichen Karriereverlauf mit dem Wechsel auf die Insel. 2018 wechselte Lerma als klubinternen Rekord-Deal für stolze 28 Millionen Euro von UD Levante zum AFC Bournemouth. Zwar gehört er bei den "Cherrys" zum erweiterten Stamm, wirklich glücklich soll er bei den Engländern aber nicht sein. Ähnlich wie bei Lemina könnte eine Leihe zu Galatasaray Lerma auf den rechten Weg zurückführen. Gespräche zwischen Bournemouth und dem türkischen Rekordmeister hat es bereits gegeben, jedoch ohne eine Einigung.

Foto: Jose Breton / imago