Die Suche nach einem neuen Top-Stürmer stockt bei Beşiktaş erheblich. Zahlreiche Kandidaten, die in den vergangenen Wochen als Nachfolger für Burak Yılmaz diskutiert wurden, sind für die "Schwarzen Adler" nicht transferierbar. Bei Nikola Kalinić schickt sich Beşiktaş jetzt zu einem neuen Anlauf an. 

Die Pleite in der Champions League-Qualifikation bei PAOK Saloniki unter der Woche offenbarte bei Beşiktaş Schwächen in praktisch jedem erdenklichen Mannschaftsteil, abgesehen von der Torhüter-Position – ganz besonders aber im vorderen Bereich. Mit dem Abgang von Burak Yılmaz gen Lille klafft im Beşiktaş-Sturm weiterhin eine große Lücke, die weder Cyle Larin noch Güven Yalçın nachhaltig schließen dürften. Die Sehnsucht nach einem neuen Top-Stürmer ist deshalb groß, die Suche gestaltet sich jedoch noch schwerer als ohnehin erwartet. Mit Mario Balotelli, Mario Mandžukić, Ze Luis, Oumar Niasse oder Papiss Demba Cissé sind in den vergangenen Wochen etliche Stürmer am Dolmabahçe-Palast gehandelt worden, einen Durchbruch gab es letztlich in keinem Fall.

Ein weiterer Kandidat, der bereits im zurückliegenden Winter ein ernsthaftes Thema war, soll jetzt Nikola Kalinić (wieder) werden. Wie die türkische Presse übereinstimmend berichtet, versucht Beşiktaş den kroatischen Angreifer im zweiten Versuch jetzt nach Istanbul zu holen. In der vergangenen Saison war der 32-Jährige von Atlético Madrid an die AS Roma ausgeliehen, wo er hinter Edin Džeko aber nur den Back-Up gab und in 19 Spielen fünf Tore und zwei Vorlagen erreichte. Bei Atléti dürfte die Situation noch unbefriedigender sein. Trainer Diego Simeone soll dem Kroaten bereits mitgeteilt haben, dass er in den Planungen für die neue Saison keine bedeutende Rolle spiele. Kalinić, der nach seinem Abgang von Florenz, weder bei Milan noch bei der Roma oder Atletico restlos glücklich war, dürfte sich vor allem nach mehr Vertrauen und Interesse sehnen. Bei Beşiktaş wäre der 42-fache Nationalspieler auf jeden Fall der gefeierte Star.

Foto: Pierre Marco Tatta / AFP / Getty Images