Fenerbahçe hat am Freitagabend seinen nunmehr elften Sommer-Transfer getätigt. Als ablösefreier Spieler wechselt Enner Valencia zum Kadıköy-Klub. Der 30-jährige Angreifer hat bereits einen Dreijahresvertrag unterschrieben. 

Das 1:1-Unentschieden im Vorbereitungsspiel gegen Alanya, bei dem Ferdi Kadioğlu seine Form aus der vergangenen Spielzeit früh bestätigte, ist am Freitagabend bei Fenerbahçe in den Hintergrund gerückt. Einmal mehr bestimmen die Kanarienvögel mit ihrer Transfer-Offensive die Schlagzeilen der türkischen Presse. Neuster Fang – und auf der mittlerweile üppigen Liste der Neuzugänge – ist Enner Valencia. Die Gerüchte um den ecuadorianischen Angreifer hielten sich bereits in den vergangenen Tagen wacker, jetzt entpuppten sie sich als wahr. Der 30-jährige Stürmer, zuletzt in Diensten des mexikanischen Top-Klub Tigres UANL, läuft künftig im gelb-marineblauen Trikot des 19-fachen türkischen Meisters auf.

Bekannt ist Valencia vor allem für seine Zeit in der englischen Premier League, wo er zuerst für West Ham United, dann für den Everton FC auf dem Rasen stand. In 75 Spielen erzielte er dort insgesamt elf Tore. Die vergleichsweise magere Torausbeute liegt auch darin begründet, dass Valencia zwar vornehmlich in der zentralen Spitze aufläuft, aber weniger als Vollstrecker, dafür mehr als mitspielender und oft auflegender Stürmer agiert. Als adäquaten Ersatz für den kurz vor dem Absprung stehenden Vedat Muriqi kann die Verpflichtung von Enner Valencia daher nicht gewertet werden. Dafür wird Fenerbahce mit Sicherheit in den kommenden Wochen noch einmal nachrüsten. Das Transferfenster in diesem Sommer läuft schließlich noch bis zum 5. Oktober.