Unter normalen Umständen würde am Dienstag in der Champions League-Qualifikation in Thessaloniki zwischen PAOK und Beşiktaş ein sogenanntes "Hochrisikospiel" stattfinden. In Zeiten von Corona ist ein emotionales Aufeinandertreffen zumindest auf den Rängen ausgeschlossen. 

Zur Einordung: Das Titelbild dieses Beitrags zeigt PAOK-Anhänger im letztjährigen Champions League-Qualfikiationsspiel gegen Ajax Amsterdam. So oder so ähnlich würde es an diesem Dienstagabend in Griechenlands drittgrößtem Stadion wohl auch aussehen, wenn in der zweiten Qualifiaktionsrunde Beşiktaş aus der Türkei zu Gast ist. Die Betonung liegt auf "würde", denn in diesem Jahr sind vermeintliche Fan-Highlights und hitzige Duelle auf und neben dem Platz nur im Konjunktiv zu beschreiben. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird das Kracher-Duell zwischen PAOK Thessaloniki und Beşiktaş am Dienstag Abend vor einer Geisterkulisse anstatt eines echten Hexenkessels stattfinden.

Das PAOK-Stadion – im Volksmund und unter den zahlreichen Anhängern des griechischen Traditionsklub nur Toumba genannt – hat zwar nur rund 29.000 Plätze zur Verfügung, gilt europaweit aber als eines der gefürchtetsten Spielorte. Nicht selten verwandeln die Fans das weitläufige Toumba, das zusätzlich noch über eine Leichtathletikanlage verfügt, in einen aus Pyrotechnik brennenden Feuerkreis. Der harte Kern der PAOK-Anhänger ist stets im Gate 4 vertreten, worauf auch der Name der größten und einflussreichsten Ultra-Gruppierung zurückgeht (Titelbild zeigt ebenfalls das Gate 4).

Die Frage, wie viele Beşiktaş-Fans die Reise ins nicht weit entfernte Griechenland auf sich genommen hätten, ist hypothetisch. Doch bei den nicht minder treuen Anhängern der "Schwarzen Adler", deren harter Kern die Çarsı ist, wäre von mehreren Tausend durchaus zu rechnen gewesen. Unter normalen Umständen wäre es am Dienstag im Toumba ein emotionales Aufeinandertreffen, das im europäischen Fußball so nur selten zu Stande kommt. In Zeiten von Corona bleibt dem Quali-Kracher aber ein würdiges Ambiente verwehrt.

Foto: imago