Wer wird die neue Sturmhoffnung bei Fenerbahçe? Nach dem skandalösen Abgang von Max Kruse und dem Abschied von Vedat Muriqi muss ein neuer Knipser gefunden werden. Seit Wochen sind die "Kanarienvögel" auf der Suche, gehandelt wurden einige Namen. Der Favorit soll sich mehr und mehr herauskristallisieren: Mame Thiam vom Süper Lig-Konkurrenten Kasımpaşa.

Blicken wir auf die Transferhistorie des Stürmers aus dem Senegal, wird schnell deutlich: Thiam ist in seiner Karriere schon gut herumgekommen, man könnte ihn schon fast als Wandervogel bezeichnen. Diverse Vereine in Italien, Stationen in Belgien, Griechenland und im nahen Osten, zeitweise war der 27-Jährige auch komplett vereinslos. Vor einem Jahr heuerte er bei Kasımpaşa an. In 25 Saisonspielen stand er auf dem Platz, was er ablieferte, verdient nach einigen schwierigen Jahren absolute Anerkennung: Elf Tore und vier Vorlagen konnte er verbuchen, eine mehr als ordentliche Bilanz. Das ist auch Fenerbahçe nicht verborgen geblieben, die in Thiam den idealen Nachfolger von Muriqi sehen.

Präsident höchstpersönlich kämpft um Thiam

Das Interesse der "Kanarienvögel" ist so groß, dass der Transfer zur Chefsache erklärt wurde. Sowohl der neue Coach Erol Bulut als auch Präsident Ali Koç wollen Thiam unbedingt unter Vertrag nehmen. Sie sollen aktuell mit den Verantwortlichen von Kasımpaşa und Thiams Berater zusammensitzen, um zu einer Lösung zu kommen. Was würde der Senegalese kosten? Sein derzeitiges Arbeitspapier läuft noch bis Juni 2021, allerdings besteht die Chance auf ein weiteres Jahr. Sein Marktwert wird auf zwei Millionen Euro taxiert, damit wäre er ein recht preiswerter Neuzugang. Dass er mit der Süper Lig gut zurecht kommt, hat er in der vergangenen Saison bewiesen. Kann Fenerbahçe schon zum Start in die neue Woche vermelden, dass man endlich einen Stürmer gefunden hat?

Foto: Atta Kenare/Getty Images