Mit fast 40 Jahren und nach mehr als 800 Pflichtspieleinsätzen ist Schluss: Emre Belözoğlu hat am Samstag offiziell sein Karriereende verkündet. In einem offenen Brief bedankte sich der türkische Mittelfeldmann bei sämtlichen Stationen seiner Laufbahn, seiner Familie sowie bei den Fans. 

Emre Belözoğlus Abschiedsbrief im Wortlaut: 

"In meiner Kindheit hatte ich in den schönen kleinen Straßen von Yedikule İmrahor nur einen Traum: Fußballspieler zu werden. Ich hatte nie einen anderen Traum.

Heute geht dieser Traum vom Fußball zu Ende, der mit der kleinen Mannschaft von Zeytinburnuspor begann. Ich möchte mich bei Zeytinburnuspor, Galatasaray, Inter, Newcastle United, Atletico Madrid und Başakşehir, all diesen großen Klubs, all meinen Managern, Trainern und Teams, Klub-Angestellten und all meinen schicksalhaften Brüdern, meinen Freunden und Brüdern bedanken. Jeder Moment war kostbar, danke. Ein endloses Dankeschön an meine liebe Mutter, meinen Vater, meinen Bruder und meine liebe Frau, die mich immer in den schönsten und schwierigsten Prozessen meines Lebens unterstützt haben, und an meine lieben Kinder, die mir Ruhe geben, wenn ich mit ihnen zusammen war.

Ich verabschiede mich heute von einem jahrelangen Traum und einer Liebe, die nicht jedem zu Teil wurde. Was für eine Ehre, um dein Hemd zu kämpfen. Ich möchte den großen Fenerbahçe-Fans meinen Dank aussprechen, die mir auf all meinen Wegen immer das Gefühl gegeben haben, etwas Besonderes zu sein. Ihr habt mich weinen und lachen sehen. Ich werde euch niemals vergessen. In dieser Zeit möchte ich mich bei allen meinen Förderern; Lehrern, Klub-Mitarbeitern und Fußballern bedanken, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Es war eine große Ehre, mit Ihnen für diesen Klub zu kämpfen, Gott segne Sie alle. Ich verabschiede mich vom Fußball mit ihren Sorgen, Freuden und allem, was mir übrig bleibt. Jeder, der sich dem Fußball verschrieben hat, wird mich verstehen. Obwohl es eine schwierige Entscheidung ist, weiß ich, dass das Leben weitergeht. Jeder Abschied bedeutet auch der Anfang von etwas Neuem. Ich schließe meine Sätze mit der Aussage, dass ich weiterhin zum Fußball beitragen werde, zu dem Ganzen, mit dem ich aufrichtig verbunden bin, zu meinen Werten, solange Allah dies zulässt. Sei Gott anvertraut, auf Wiedersehen."