Auf der Suche nach einer erfahrenen Verstärkung für die Abwehrzentrale soll Beşiktaş auf einen alten Bekannten gestoßen sein. Nach türkischen und französischen Medienberichten will man mit Olympique Lyon über Marcelo verhandeln.

Jener Marcelo, mittlerweile 33 Jahre alt, trug bereits zwischen 2016 und 2017 für anderthalb Jahre das schwarz-weiße Trikot und brachte es auf insgesamt 61 Spiele für die "Schwarzen Adler". Nun soll er den Wunsch hegen, an den Bosporus zurückzukehren. Seine Zeit in Lyon lief insgesamt eher durchwachsen. Im letzten Jahr kam es zu einer langanhaltenden Auseinandersetzung mit einigen Fangruppierungen Olympiques, die in dem Verteidiger einen Hauptschuldigen für die schlechte Saison sahen und dies mit lautstarken Unmutsbekundungen und Plakaten im Stadion kund taten. Auch Drohungen und rassistische Beleidigungen soll Marcelo insbesondere über Social Media erhalten haben. Während Lyon in der Liga durch den vorzeitigen Abbruch auf einem enttäuschenden siebten Rang verblieb, lief es in der Champions League dafür umso besser: nach einem überraschenden Weiterkommen gegen Juventus Turin wartet im Viertelfinale nun Manchester City. Marcelo stand in jeder internationalen Partie in dieser Spielzeit auf dem Feld. Aus Lyon hört man, dass man zunächst den Ausgang des Spiels gegen Manchester abwarten möchte und dann Gespräche über Marcelos Zukunft führen würde. Der Vertrag des Brasilianers läuft nur noch bis 2021 und es gilt als offenes Geheimnis, dass man den aktuellen Kader gerne runderneuern würde.

Bei Beşiktaş könnte Marcelo zusammen mit seinem Landsmann Welinton die neue Innenverteidigung bilden – zumindest dann, wenn Abwehrboss Domagoj Vida noch in dieser Transferperiode abgegeben wird. Premier-League-Aufsteiger West Bromwich Albion mit Vidas Landsmann Slaven Bilić als Trainer soll ein gesteigertes Interesse zeigen. In diesem Fall würden die "Schwarzen Adler" mit einer komplett neuen Viererkette in die neue Saison gehen. Marcelo soll sich jedenfalls einen Transfer zurück an den Bosporus sehr gut vorstellen können. Bei seinem letzten Aufenthalt am Dolmabahçe-Palast holte er gleich zweimal die türkische Meisterschaft.

Foto: Franck Fife/AFP via Getty Images