Galatasaray hat am Dienstag Abend die Verpflichtung von Offensiv-Mann Emre Kılınç bekannt gegeben. Der 25-jährige Türke war bis zuletzt an Sivasspor gebunden, wo er sich in der vergangenen Saison ins Rampenlicht spielte. Bei den Löwen erhält er einen Vertrag über vier Jahre. 

Mit 13 Scorer-Punkten war Emre Kılınç einer der auffälligsten Akteure der abgelaufenen Süper Lig-Saison. Mit Sivasspor erreichte der 25-Jährige einen überraschenden wie sensationellen vierten Platz in der Endtabelle. Bereits im Winter war aber klar, dass Kılınç seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird und sich zur Saison 2020/21 einer neuen Aufgabe widmen wird. Bei "Cim Bom" unterzeichnete Kılınç einen Vierjahresvertrag, der ihm bis zu 11,35 Millionen Lira (ca. 1,4 Millionen Euro) jährlich einbringen kann. 

Der türkische Rekordmeister galt dabei in den vergangenen Verhandlungsmonaten stets als favorisierte Adresse. Dennoch hat sich Galatasaray im Werben um den zweifachen türkischen Nationalspieler gegen eine Vielzahl von Mitbewerben durchgesetzt. Neben Vereinen aus der Süper Lig (vornehmlich Rivale Fenerbahce) sollen auch Klubs aus Spanien (Getafe CF) und ein nicht näher bekannter Bundesliga-Vertreter an Kılınç interessiert gewesen sein. Das bestätigte Kılınç-Berater Willian D´Avila bereits vor einigen Wochen.