Der Verpflichtung von Kayseris Bernard Mensah wird für Galatasaray komplizierter als gedacht. Die Löwen haben sich im Werben um den ghanaischen Mittelfeldspieler zwar gegen die Liga-Konkurrenten von Beşiktaş und Trabzon durchgesetzt, jedoch stößt man bei Mensah an die finanzielle Grenze. Trainer Fatih Terim beharrt dennoch auf einen Kauf. 

Bei der Besetzung des zukünftigen Mittelfelds nimmt Bernard Mensah bei Galatasaray eine entscheidende Rolle ein. Rund um den ghanaischen Nationalspieler soll die neue Mittelfeld-Achse des türkischen Rekordmeisters entstehen, in der mit Seri, Lemina und Belhanda die drei tragenden Säulen wegbrechen. Wie aus dem Klubumfeld zu hören ist, habe GS-Trainer Fatih Terim deshalb die Verpflichtung von Mensah zur obersten Priorität erhoben. Der 25-jährige Mittelfeldspieler soll in diesem Sommer von Kayseri zu Galatasaray wechseln – koste es, was es wolle.

Persönlich habe man Mensah bereits von einem Wechsel überzeugt, heißt es in der türkischen Presse. Vielmehr steht der Verpflichtung eine finanzielle Hürde im Weg. Im vergangenen Sommer zahlte Kayserispor die Rekord-Summe von 3,6 Millionen Euro um Mensah von Atletico Madrid in die Türkei zu holen. Laut übereinstimmenden Medienberichten sei ein Großteil dieser Summe aber noch nicht an die Spanier geflossen. Um den Zahlungsrückstand zu begleichen, fordere Kayserispor bei einem Transfer eine sofortige Fixsumme von eben jenen 3,6 Millionen Euro – Geld, dass selbst die halbwegs gesund aufgestellten Löwen nicht sofort aufbringen können.

Galatasaray schlägt dagegen einen anderen Deal vor, der Mensah zunächst als Leih-Spieler nach Istanbul bringen und Kayseri eine sofortige Summe von rund 1,5 Millionen Euro garantieren würde. Nach Ablauf der Saison soll dann eine Kauf-Pflicht greifen, die Kayserispor weitere 3,5 Millionen Euro sichere. Obendrein soll der Beinahe-Absteiger zwei Spieler von den Löwen bekommen. Dem Vernehmen nach haben sie aus Emre Taşdemir, Şener Özbayraklı, Jimmy Durmaz und Ahmet Çalık freie Auswahl. Eine Antwort Kayseris auf den Vorschlag von Galatasaray steht bislang noch aus. Das Bemühen um eine Verpflichtung von Bernard Mensah ist dennoch klar ersichtlich: Die Löwen gehen für ihren Wunschspieler All-in!