Als Ende Februar die Achtelfinals der Champions League ausgetragen wurden, ahnte noch niemand, dass kurze Zeit später der Fußball zum Stillstand gezwungen werden würde. Nun aber ist die Wartezeit vorbei, die Königsklasse nimmt wieder Fahrt auf! Heute und morgen erwarten uns insgesamt vier Rückspiele und die spannende Frage: Wer zieht ins Viertelfinale ein?

Juventus Turin vs. Olympique Lyon

Der italienische Serienmeister hatte es in der Serie A zuletzt austrudeln lassen, muss nun aber alle Kräfte bündeln, denn man muss ein 0:1 aus dem Rückspiel aufholen! Klappt das, wie sind die Franzosen in Form? Wenn man das wüsste, seit Ende Februar haben sie genau ein Spiel absolviert. Vor einer Woche gab es ein 0:0 gegen PSG im Pokal, nach Elfmeterschießen verlor Lyon. Aber: Hier stimmte die Leistung, man hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Es wird ein hartes Stück Arbeit für die Alte Dame,
Tipp: Juve packt’s, aber hauchdünn, wir glauben an eine Verlängerung.

Manchester City vs. Real Madrid

Es ist wohl das spannendste aller Rückspiele. Die Skyblues gewannen in Madrid mit 2:1 und stehen somit vor einer komfortablen Ausgangslage. Aber: Seitdem haben sich die Königlichen gesteigert, nach dem Re-Start wurden zehn Siege in Folge geholt. Das Problem jedoch ist: Kapitän Sergio Ramos wird fehlen. Und: Die Siege in der Liga waren fast alle knapp, das genügt in Manchester nicht. Es muss entweder ein 3:2 her oder zwei Tore Vorsprung, und das gegen eine Offensive, die in der Premier League 102 Treffer erzielt hat.
Tipp: City schafft es, Tendenz zu einem Unentschieden

FC Bayern vs. FC Chelsea

Wird es hier fast schon ein wenig langweilig? Das Hinspiel hatten die Münchner klar mit 3:0 gewonnen, somit müsste in der Allianz Arena schon viel passieren, damit die Blues doch noch weiterkommen. Drei Auswärtstore aufholen, das scheint fast unmöglich. Bei den Bayern fehlen Pavard und wohl auch Coman, doch auch Chelsea reist nicht in Bestbesetzung an. Wie sehr glauben die Londoner an das Wunder? So souverän, wie der FCB 2020 auftritt (ein einziges Remis, sonst nur Siege), ist die Sache wohl klar.
Tipp: Bayern kommt klar weiter

FC Barcelona vs. SSC Neapel

Nach einem 1:1 im Hinspiel liegt im Camp Nou große Spannung in der Luft. Die Gastgeber verspielten kürzlich die Meisterschaft, Lionel Messi stellte seine Mannschaft öffentlich an den Pranger. Tritt man gegen Neapel ähnlich pomadig auf, haben die Italiener eine echte Chance. Die haben es in der Serie A zuletzt austrudeln lassen, denn durch den Sieg in der Coppa Italia war die Europa League ohnehin schon sicher. Nun müssen sie ein Unentschieden mit zwei oder mehr Toren erreichen oder aber gewinnen. Wenn es jemals gegen die Katalanen klappen kann, dann jetzt!
Tipp: Hier könnte tatsächlich eine Überraschung in der Luft liegen!

Foto: Franck Fife/Getty Images