Burak Yılmaz hat das nächste Kapitel seiner Karriere aufgeschlagen und geht ab der nächsten Saison für den LOSC Lille auf Torejagd. Beşiktaş schmerzt der Verlust des Routiniers doppelt. Gesucht werden nicht nur ein neuer Torjäger, sondern auch ein (weiterer) Leader.

Yılmaz war zwar durchaus ein streitbarer Charakter, der auch gegenüber seinem eigenen Club des öfteren den Finger in die Wunde legte. In der Mannschaft selbst wurde er allerdings nie in Frage gestellt. Mit 21 Scorerpunkten in 26 Spielen in Liga und Pokal ging er voran, war mit Abstand der beste Torschütze, übernahm Verantwortung bei Elfmetern und führte sein Team nach einem holprigen Saisonstart inklusive blamabler Europa-League-Auftritte noch auf Platz 3. Nun wechselte er allerdings ablösefrei nach Frankreich und hinterlässt eine riesige Lücke. Beşiktaş will und muss sich neu aufstellen und den Kapitän ersetzen – in doppelter Hinsicht.

Zum einen sind da natürlich seine Tore. Nayir und Yalçın kommen zusammen auf neun Treffer in allen Wettbewerben. Insbesondere der junge Yalçın wird auch weiterhin sein Chance bekommen, dass er allerdings als Stürmer Nummer 1 in die Saison geht, ist sehr unwahrscheinlich. Da auch Cyle Larins Zukunft nach seiner Rückkehr ungeklärt ist, wird ein erfahrener Mittelstürmer gesucht, der neben seiner Erfahrung idealerweise auch günstig oder gar ablösefrei ist. Immer wieder werden daher Mario Mandžukić und Papiss Demba Cissé gehandelt. Beide sind – Stand jetzt – vereinslos und haben ihre Qualitäten nachweislich unter Beweis gestellt. Türkische Medien bringen jetzt zusätzlich Teemu Pukki von Norwich City ins Gespräch. Im Vergleich zu den erstgenannten ist der Finne mit 30 Jahren beinahe noch ein Jungspund. Dafür würde für ihn allerdings auch eine Ablöse fällig. Pukki hatte mit starken Leistungen zu Saisonbeginn auf sich aufmerksam gemacht. Das letzte seiner elf Tore erzielte er allerdings im Januar und den Abstieg seines Vereins musste er zum Ende der Spielzeit teilweise auf der Bank mit ansehen. Der 80-fache Nationalspieler dürfte nun nach einer neuen Herausforderung suchen und da könnte die Süper Lig durchaus eine Option sein.

Führungsspieler gesucht

Keiner der genannten Spieler würde Yılmaz allerdings als Führungsspieler ersetzen. In diesem Bereich klafft bei Beşiktaş aktuell eine große Lücke. Der Kapitän ist bereits weg und die Zukunft all seiner (potentiellen) Vertreter ist ungeklärt. Hutchinson, Gönül und Erkin besitzen aktuell keinen Vertrag mehr am Dolmabahçe Palast. Während bei Erkin alles nach einem Abschied aussieht, ist die Zukunft der beiden anderen noch ungeklärt. Beşiktaş wird alles daransetzen, dass zumindest einer der Führungsspieler gehalten werden kann. Dann müsste ein neuer Stürmer erstmal "nur" Buraks Torriecher ersetzen.