Wenn Başakşehir am Mittwoch Abend im Parken zu Kopenhagen antritt, spielt der letzte verbliebene Europapokal-Teilnehmer aus der Türkei. Die Chancen auf´s Weiterkommen stehen für den neuen Süper Lig-Meister dabei denkbar gut. Der Einzug ins Viertelfinale der Europa League wäre ein weiterer Meilenstein. 

Am Mittwoch um 18:55 Uhr schaut die türkische Fußballwelt ins dänische Kopenhagen, wo der neue Meister Basakehir sich anschickt das Viertelfinale der Europa League zu erreichen. Anders als in den Spielen der Zwischenrunde gegen Sporting Lissabon (1:3, 4:1 n.V.) müssen die Türken dieses Mal keinem Rückstand hinterher rennen. Dank eines späten Elfmeter-Treffers von Edin Visca im Hinspiel gehen die "Eulen" mit guten Chancen ins Rückspiel. Dass das für eine herausragende Stimmung bekannte Parken-Stadion des heimischen FC Kopenhagen an diesem Mittwoch Abend leer sein wird, darf getrost als weiteren Vorteil für die türkischen Gäste gewertet werden. Trainer Okan Buruk stehen für das Achtelfinal-Rückspiel zudem alle Kräfte des Kaders zur Verfügung

Başakşehir auf den Spuren der drei Großen 

Setzt sich der frisch gebackene Meister aus dem gleichnamigen Istanbuler Stadtteil Başakşehir auch im zweiten Vergleich gegen die Dänen durch, stoßen sie unter die letzten Acht des Wettbewerbs vor. Das Viertelfinale in der Europa League wäre für den türkischen Emporkömmling der vergangenen Jahre ein weiterer Meilenstein. Zuletzt erreichte Beşiktaş in der Saison 2016/17 die Runde der letzten Acht, wo gegen Olympique Lyon Schluss war. Zuvor drang Fenerbahçe 2012/13 gar ins Halbfinale vor, wo man sich gegen Benfica Lissabon geschlagen geben musste. Der UEFA-Pokal-Sieg von Galatasaray aus dem Jahr 2000 bleibt bis heute unerreicht. Schafft es Başakşehir ins Viertelfinale wäre dennoch ein neues Kapitel der türkischen Klubs im europäischen Wettbewerb aufgestoßen. Denn in Zeiten, in denen die großen Traditionsklubs regelmäßig schwächeln und sich auf internationalem Parkett schon fast peinlich präsentieren, ist Başakşehir der letzte Türke mit Erfolgspotenzial.

Foto: Stringer / AFP / Getty Images