Galatasaray stellt sich auf für die nächste Spielzeit. Damit allerdings der Kader wieder schlagkräftiger werden kann, müssen zunächst einige Spieler verkauft werden. Bei zwei Akteuren sieht es nun gut aus.

Der brasilianische Innenverteidiger Maicon wird das gelb-rote Trikot nicht mehr tragen. Sein bisheriger Leihverein Al-Nasr Riad aus Saudi-Arabien konnte sich mit Galatasaray auf einen festen Wechsel einigen. Bereits seit Februar 2019 hatte Maicon für Riad gespielt und war seitdem auf 39 Einsätze gekommen. Mit seinem neuen und alten Arbeitgeber liegt er aktuell auf Platz 2. Die Ablösesumme soll bei 1,43 Millionen Euro liegen. Auch zusammen mit der bisherigen Leihgebühr von 1,7 Millionen Euro ist die Episode Maicon für die "Löwen" somit ein großes Verlustgeschäft: ganze 8 Millionen Euro hatte 31-Jährige bei seinem Wechsel aus São Paulo zum Bosporus 2017 gekostet. Der jetzige Verkauf soll trotzdem vor allem dazu dienen, Kapazitäten für neue Spieler zu schaffen.

Auch Younès Belhanda soll aus diesem Grund seine Zelte in Istanbul abbrechen. Bei den Fans ist der hochveranlagte Marokkaner seit Saisonbeginn nicht mehr wohlgelitten. Seine teils schwachen Auftritte quittierten sie immer wieder mit Pfiffen und Buhrufen. Zwar stellte sich Fatih Terim demonstrativ hinter seine Nummer 10, klar war aber trotzdem, dass der 30-Jährige bei einem vernünftigen Angebot gehen darf. Offenbar auch wegen seines lukrativen Vertrags in Istanbul hatte Belhanda bisher alle Anfragen abgeblockt. Nun könnte es, ein Jahr vor Vertragsende, aber doch zu einem Wechsel kommen: Sampdoria Genua, 15. der gerade beendeten Spielzeit in Italien, soll nach italienischen und türkischen Medienberichten beim 50-fachen Nationalspieler angefragt haben. Sagt der Marokkaner zu, wird Galatasaray wohl kaum Einwände erheben.

Zwei zentrale Mittelfeldspieler im Fokus

Aber auch auf Seiten der Zugänge tut sich einiges bei den "Löwen". Nach den Leihenden von Lemina und Seri klafft gerade im zentralen Mittelfeld aktuell eine riesige Lücke. Sollte man die beiden nicht zurück nach Istanbul holen können, bringen türkische Medien bereits zwei Nachfolger ins Spiel. Der erste wäre Jefferson Lerma. Der kolumbianische Nationalspieler ist ein robuster Sechser, der soeben mit dem AFC Bournemouth aus der Premier League abgestiegen ist. Für den Club aus dem Südwesten Englands stand Lerma in dieser Saison 33 mal auf dem Feld. Aufgrund seines hohen Marktwerts wäre der 25-Jährige für Galatasaray wohl nur per Leihe finanzierbar.

Beim zweiten Kandidaten soll es sich um Jean-Ricner Bellegarde von Racing Straßburg handeln. Der 22-jährige ist auf der Acht zuhause und könnte im 4-3-3 die Rolle von Lemina übernehmen. Auch hier ist allerdings noch kein Verzug gemeldet worden.

Foto: Franck Fife/AFP via Getty Images