Burak Yılmaz ist am Wochenende offiziell bei seinem neuem Arbeitgeber, dem LOSC Lille, vorgestellt worden. Der langjährige Süper Lig-Knipser trifft beim französischen Ligue 1-Team auf seine beiden Kollegen aus der Nationalmannschaft, Zeki Çelik und Yusuf Yazıcı. Bei den Gesprächen über den Wechsel waren diese nicht unwichtig, wie Burak jetzt verrät. 

Für die kommenden beiden Jahre trägt Burak Yılmaz das Trikot des LOSC Lille mit der Nummer 17, seiner Nummer 17. Eigentlich ist diese Spielernummer an Rechtsverteidiger Zeki Çelik vergeben, doch als dieser hörte, dass sich Burak den Franzosen anschließen werde, sei für ihn klar gewesen, dass der Stürmer seine Lieblingsnummer bekommen sollte: "Ich habe zu ihn gesagt, er soll das nur machen, wenn es für ihn wirklich kein Problem ist", verriet Burak bei seiner offiziellen Vorstellung am Wochenende: "Es ist eine Geste, die vom Herzen kommt, mein Bruder hat mir die 17 gegeben. Dafür danke ich ihm."

Nach erfolgreichen Jahren in der Süper Lig, wo Burak als einziger Spieler der Geschichte neben Sergen Yalçın für alle vier Großen Klubs auf dem Platz stand, spielt der 35-Jährige jetzt zum ersten Mal im Ausland. "Vor 20 Tagen hat mich Lille das erste Mal kontaktiert, dann war schnell klar, dass ich diese Aufgabe annehmen möchte", gibt Burak Einblick in die vergangenen Wochen: "Ich habe bei großen Klubs gespielt, wo der Druck immer hoch ist und ich glaube, ich kann damit gut umgehen. Das ist jetzt wieder eine neue Aufgabe für mich, ein echtes Abenteuer."

Türken-Trio in der Vorbereitung – Saisonstart bereits am 22. August 

Beim LOSC, der in der kommenden Saison in der Europa League antritt, trifft der türkische Angreifer auch auf seine Landsmänner Yusuf Yazici und Zeki Celik. Natürlich sei er im Vorfeld auch mit beiden im Gespräch gewesen. "Beide haben mir bestätigt, dass das hier ein toller Klub ist und es für sie eine Art Heimat geworden ist", sagte Burak. Für das Türken-Trio geht es jetzt bereits in die heiße Phase der Saison-Vorbereitung. Nach dem vorzeitigen Abbruch der vergangenen Ligue 1-Saison soll der Ball zur neuen Spielzeit bereits ab dem 22. August wieder rollen.

Foto: Federico Pestellini / Imago