Burak Yılmaz war in der vergangenen Saison Beşiktaş‘ einziger Top-Stürmer – und ist jetzt weg. Vor allem Güven Yalçın, der in Ansätzen erneut sein großes Potenzial aufblitzen ließ, könnte davon jetzt profitieren. Der Rest der Offensive muss unbedingt torgefährlicher werden. Das ist das Saison-Zeugnis vom LIGABlatt für den Angriff der "Schwarzen Adler".

Abdoulay Diaby

Der im vergangenen Sommer von Sporting Lissabon transferierte Flügel-Star wirbelte über die Außen und stach vor allem mit seiner Schnelligkeit hervor. Oftmals verpufften die Bemühungen aber an der fehlenden Genauigkeit, wenn es ins letzte Felddrittel des Gegners ging. Diaby als Flop zu bezeichnen, wäre zu hart – deshalb: Solide erste Saison mit Potenzial für’s kommende Jahr.
(Note 3)

Jeremain Lens

Der Niederländer hat seinen Status als Stammspieler gegenüber der vorherigen Saison eingebüßt – und das nicht zu unrecht. Lens scheint über seinem Zenit zu sein. Seine Hereingaben, speziell von der rechten Seite, sind dennoch weiterhin gefährlich und eine Waffe.
(Note 4)

Tyler Boyd

Mangelnden Einsatz kann man dem US-Amerikaner nicht vorwerfen. Der 25-Jährige rieb sich ständig auf, versuchte alles, agierte aber oft unglücklich und ineffizient. Nur ein Treffer in der Liga bedeuten eine klare Vorgabe für die kommende Saison-Vorbereitung: Torschuss-Training!
(Note 4)

Burak Yılmaz

Der Beşiktaş-Kapitän war die nicht zu ersetzende Instanz im Angriff. 13 Tore und sieben Vorlagen verdeutlichen den Stellenwert Buraks, der künftig für den OSC Lille auf Torejagd gehen wird. Seine bis dato letzte Saison in der Türkei absolvierte er gewohnt treffsicher – ein echter Knipser!
(Note 2)

Umut Nayır

Umut kam zu keiner Zeit über seinen Status als Ergänzungsspieler hinaus. Die Qualität des XY-jährigen reicht dafür schlichtweg auch nicht aus.
(Note 4,5)

Güven Yalçın

Nachdem Güven im vergangenen Jahr einen echten Hype hatte, sollte die abgelaufene Saison zum echten Durchbruch werden. Aus seiner Sicht erhielt leider ein fitter Burak stets den Vorrang im Sturmzentrum. Sein enormes Potenzial zeigte er nach seinen Einwechslungen und bei den wenigen Startelf-Einsätzen dennoch – auch mit Toren!
(Note 2,5)