Während sich die Bundesliga-Klubs langsam aber sicher wieder einfinden, um die Vorbereitungen auf die neue, im September startende Saison aufzunehmen, steht bei den Bayern ein anderer Wettbewerb im Mittelpunkt: Die Champions League. Bevor es am 8. August mit dem Rückspiel des Achtelfinals gegen Chelsea weitergeht, wird heute Nachmittag die Form nach dem Urlaub getestet.

Während den freien Tagen schwitzten die Stars individuell, zu viel Beine hochlegen war ihnen nicht vergönnt. Alle wollen unbedingt den Henkelpott in die Höhe recken, dafür wird jede Extraschicht in Kauf genommen. Die Spieler sind wieder in München, die Corona-Tests nach dem Urlaub lieferten negative Ergebnisse. Nun folgt also der Feinschliff, um 16 Uhr steht das Duell mit Oympique Marseille auf dem Programm. Hier will Trainer Hansi Flick seine Formation für die Partie gegen Chelsea finden. Besonders im Fokus: Abwehr und Mittelfeld, denn auf Grund der Verletzung von Benjamin Pavard muss eine Umstellung her. Immerhin: Karl-Heinz Rummenigge zeigte sich optimistisch, dass der Franzose womöglich im Viertelfinale wieder einsatzfähig sein wird.

Muss Kimmich zurück?

Gegen die Blues, das steht fest, wird er aber nicht dabei sein. Rutscht Alvaro Odriozola in die Startelf? Davon ist nicht auszugehen, denn der Spanier konnte bislang so gar nicht überzeugen. Viel wahrscheinlicher scheint es, dass Joshua Kimmich die Position hinten rechts einnehmen wird. Dafür wird der Platz neben Leon Goretzka frei. Eigentlich müssten Thiago diesen sicher haben, doch wird der wechselwillige Mittelfeldstar eingesetzt? Flick könnte gegen Marseille mit einer echten Überraschung aufwarten und Rückkehrer Adrian Fein (zuvor in Hamburg und Regensburg aktiv) ins kalte Wasser werfen. Das Eigengewächs meldete zuletzt Ansprüche an, das Testspiel wäre die ideale Gelegenheit, um ein Experiment zu wagen. Spielberechtigt für die Königsklasse ist er allerdings nicht. Die Bayernfans dürften heute Nachmittag also genau hinschauen, wer auf den Rasen geschickt wird.

Foto: Christof Stache/Getty Images