Einfach war die Arbeit in der Abwehr für Galatasaray-Trainer Fatih Terim in der abgelaufenen Saison mit Sicherheit nicht. Immer wieder kämpften die Löwen mit Verletzungssorgen, was sie zum Improvisieren zwang – mit zwei Gewinnern: Marcao und Ryan Donk. Das Saison-Zeugnis von LIGABlatt für die Abwehr des Rekordmeisters. 

Mariano: 

Der brasilianische Rechtsverteidiger war im dritten Löwen-Jahr erneut Stammkraft und enger Vertrauter von Trainer Fatih Terim. Gewissenhaft verteidigte Mariano und schaltete sich gleichzeitig oft in die Offensive mit ein. Das Zusammenspiel mit Sofiane Feghouli hätte noch öfter funktionieren müssen. Am Ende "nur" fünf Vorlagen.
(Note 3)

Martin Linnes: 

Solide Saison des Norwegers ohne zu glänzen. Hat seine Qualitäten klar im Defensiv-Bereich und tritt daher offensiv selten in Erscheinung. Rutschte zudem erst in der Rückrunde in den Kader, davor war er nicht für den Kader gemeldet worden. In der kommenden Saison muss der 23-fache Nationalspieler eine Schippe drauflegen.
(Note 4)

Marcao: 

Wahrscheinlich die Entdeckung bei "Cim Bom" in diesem Jahr und der einzige potenziell gewinnbringende Defensiv-Star. Im Gegensatz zu seinen Abwehrkollegen gefiel Marcao vor allem durch sein Aufbauspiel mit dem starken linken Fuß. Oft der Initiator für die Löwen-Offensive.
(Note 2)

Ahmet Çalık: 

In zehn Startelf-Einsätzen konnte sich Ahmet Çalık nicht nachhaltig für höhere Aufgaben empfehlen. Dem türkischen Innenverteidiger fehlt es an taktischem Verständnis und oft dem richtigen Timing. Gegen Gaziantep sah er die Rote Karte. Letztendlich profitierte bzw. spielte er nur, weil andere verletzt oder gesperrt fehlten.
(Note 4,5)

Christian Luyindama:

Die Wucht des Kongolesen hat Galatasaray speziell in der Rückrunde schmerzlich vermisst. Im vergangenen Herbst bedeutete ein Kreuzbandriss das Saisonaus für Luyindama. Bis dahin hatte Galatasaray von elf Spielen, lediglich zwei verloren.
(Note bis zur Verletzung: 2)

Ryan Donk:

Der Niederländer, der eigentlich im defensiven Mittelfeld beheimatet ist, schwang sich in Abwesenheit von Luyindama zum neuen Abwehr-Chef auf. War vor allem durch seine Größe in Luftduellen extrem wichtig. Mit dem Ball weniger beschlagen, aber durchaus vorzeigbar.
(Note 2,5)

Yuto Nagatomo: 

Der japanische Linksverteidiger wies in der Hinrunde erhebliche Mängel auf, sodass sich Galatasaray im Winter zum Handeln gezwungen fühlte. Nagatomo wurde durch Leih-Spieler Saracchi ersetzt und für die Rückrunde nicht einmal in der 28-Mann-Kader berufen. Trotz seiner Ausbootung verhielt er sich das letzte halbe Jahr vorbildlich und trainierte voll mit.
(Note 4,5)

Marcelo Saracchi: 

Der Uruguayer kam im Winter von RB Leipzig und unterschrieb einen Leih-Vertrag über 1,5 Jahre. Saracchi war unter Fatih Terim sofort gesetzt und fiel vor allem durch Tempo-Läufe auf der linken Seite auf. Damit war er im oft statischen Löwen-Spiel ein echter Aktivposten. Im Saisonendespurt sogar mit zwei Treffern sehenswert erfolgreich.
(Note 2)

Keine Benotung wegen zu wenigen Einsätzen: Şener Özbayraklı, Emin Bayram, Isik Kaan Arslan, Ramazan Civelek