Mit einem 2:2-Unentschieden am letzten Spieltag gegen Antalyaspor hat sich Galatasaray die eigene Minimal-Chance auf den Europapokal wohl selbst verbaut. Trainer Fatih Terim richtete den Blick im Anschluss direkt auf den jetzt anstehenden Transfer-Sommer, der bei den Löwen einen umfassenden Umbruch bedeuten dürfte. 

Noch steht Galatasaray auf dem fünften Tabellenplatz und könnte bei einem Pokalsieg Trabzonspors am kommenden Mittwoch oder einer Europapokal-Sperre gegen die "Bordeaux-Blauen" in die Europa League-Qualifikation nachrücken. Doch schon heute droht der türkische Rekordmeister nach einer verkorksten Rest-Saison nach der Corona-Pause auch vom letzten Strohhalm für´s internationale Geschäft abzuschmieren. Gewinnt der Tabellensechste Alanya heute Abend in Konya, wird Galatasaray die Saison als noch amtierender Meister auf Rang sechs beenden und wäre somit in der kommenden Saison international nicht vertreten.

Ungeachtet der eigenen sportlichen Zukunft stehen die Zeichen bei "Cim Bom" aber ohnehin auf Veränderung – und das vor allem in Bezug auf den Kader. Trainer Fatih Terim machte im Anschluss an das abschließende Saisonspiel in Antalya am Freitag Abend kein Geheimnis daraus, dass der Klub viele Spieler abgeben werde: "Wir werden uns von einigen Freunden trennen werden. Wir müssen schauen, was das beste für die Zukunft von Galatasaray ist", erklärte der "Imperator". Der Fokus liege demnach vor allem auf junge Spieler, die verstärkt verpflichtet werden sollen. "Wir werden dennoch ein gutes Team zusammen bekommen, mit dem wir unsere Ziele erreichen können", stellte Terim klar.

Kayseri-Duo und Beşiktaş-Flüchtiger im Fokus

Spitzenverdiener wie Feghouli, Belhanda und auch Falcao stehen auf der Verkaufsliste. Mit den eingesparten Gehältern soll der Kader sukzessive verstärkt werden. Türkischen Medienberichten zufolge stehe dabei das Kayseri-Duo Lung und Mensah weit oben auf der Prioritätenliste. Lung als Ersatz für den schwer verletzten Muslera, Mensah als neuen Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld, wo mit Seri, Lemina und Belhanda eine komplette Achse wegzubrechen droht. Außerdem soll Galatasaray die Fühler nach Victor Ruiz ausgestreckt haben, der bei Rivale Beşiktaş vorzeitig kündigte. Der spanische Innenverteidiger sei dann eine Option, wenn Marcao gewinnbringend nach Europa transferiert werden könne.