Er war in der Form seines Lebens, hatte zwei Weltmeister auf die Bank verbannt und war auf dem Weg zu einem der besten Innenverteidiger Europas. Bis ihm ein Kreuzbandriss einen Strich durch die Rechnung machte und ihn mehr als neun Monate lang zum Zuschauen verdammte. Niklas Süle ist endlich wieder fit, muss aber erkennen: Mein Platz ist besetzt!

Unglücklicher hätte es wahrlich kaum laufen können. War er nach seinem Wechsel zu den Bayern noch als Bankdrücker belächelt worden, war er schon bald der absolute Abwehrchef beim deutschen Rekordmeister. In seiner besten Phase erwischte ihn die schlimme Verletzung. Man dachte: Kommt er zurück, rückt er sofort wieder ins Abwehrzentrum, denn er ist der mit Abstand beste Innenverteidiger. Zum damaligen Zeitpunkt, im Oktober 2019, war dem jedenfalls so. Boateng wankte regelmäßig, Martínez war ebenfalls keine Wunschlösung. Alaba? Der spielte damals natürlich noch hinten links. Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Die Corona-Krise hat die Stadien leer gefegt, die EM ins nächste Jahr verschoben und die Bayern haben plötzlich eine 1A-Innenverteidigung.

Hofft Süle auf Abgänge?

Nicht aber durch eine Neuverpflichtung, sondern durch jenes Auslaufmodell Boateng und den Linksverteidiger Alaba. Das Duo räumte in der Rückrunde alles auf und schien schier unüberwindbar. Klar, dass es nun heißt: Die beiden sind gesetzt. Regelmäßige Rotationen wie im Mittelfeld gibt es im Abwehrzentrum nicht. Vor seiner Verletzung war Süle ohne jeder Konkurrenz, nun aber scheinen es Boateng und Alaba zu sein. Obendrein wurde mit Tanguy Kouassi ein vielversprechender, 18 Jahre junger Innenverteidiger geholt. Nun muss der ehemalige Abwehrchef also ganz schön um seinen Platz kämpfen. Oder erledigt sich das "Problem" von selbst, weil Alaba oder Boateng die Münchner verlassen? Niklas Süle aber weiß: Ich habe mich einmal bei den Bayern gegen alle Kritiker durchgesetzt und in meiner Karriere zwei Kreuzbandrisse überstanden. Nun hole ich mir eben meinen Stammplatz zurück.

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images