Während Başakşehir unmittelbar vor dem Gewinn der ersten türkischen Meisterschaft der Saison steht, kämpfen Beşiktaş und Fenerbahçe im Derby um die Europapokal-Plätze. Weiter unten in der Tabelle gibt es sieben Teams, die noch gegen den Abstieg kämpfen. Am 33. Spieltag könnte es gleich zu mehreren Entscheidungen kommen. Das LIGABlatt gibt einen Überblick. 

Zwei Spieltage vor dem Ende wird die türkische Meisterschaft nur noch zwischen Başakşehir und Trabzonspor ausgespielt. Damit steht auch fest, dass die Regentschaft der traditionsreichen Istanbuler Klubs vorerst beendet ist. Entweder gewinnt Trabzonspor seinen ersten Süper Lig-Titel seit knapp 40 Jahren oder Başakşehir zum ersten Mal überhaupt. Vieles deutet darauf hin, dass letzteres Szenario eintrifft. Mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Trabzonspor kann Başakşehir mit einem Heimsieg am Sonntag gegen Kayserispor den Titel klar machen. Trabzon spielt zeitgleich gegen Konya und kann nur darauf hoffen, dass der Spitzenreiter wider erwartend zuhause Punkte lässt.

Dahinter kämpfen mit Sivas, Beşiktaş, Galatasaray, Alanya und Fenerbahçe fünf Teams um zwei bzw. drei Europapokal-Plätze. Das wohl interessanteste und auch vorentscheidende Duell steigt im Vodafone-Park zwischen Beşiktaş und Fenerbahçe. Für die "Schwarzen Adler" wäre ein Sieg gleichbedeutend mit der sicheren Teilnahme an der Europa League im nächsten Jahr. Fenerbahçe wiederum kann sich nur mit einem Sieg beim Lokalrivalen eine Rest-Chance für den letzten Spieltag erhalten.

Im unteren Tabellendrittel kämpfen angefangen vom Zwölften Gençlerbirliği bis zum Schlusslicht Ankaragücü noch alle um den Klassenerhalt. Konya, Kayseri und Gençlerbirliği haben mit den Spielen gegen die Top 3 der Liga dabei die schwersten Aufgaben vor der Brust. Zwischen dem Tabellen-15. und 16. – namentlich Malatya und Rize – kommt es außerdem zum direkten Kellerduell.