Die Fans von Galatasaray fieberten dem Ende der Corona-Pause entgegen, denn ihre "Löwen" waren bestens in Form und kämpfen um die Meisterschaft. Kaum war die Süper Lig wieder zurück, brachen sämtliche Titelträume in sich zusammen. Mittlerweile kann Gala von Glück reden, wenn es noch irgendwie für die Europa League reicht. Wie konnte die Mannschaft so sehr einbrechen?

Acht Siege am Stück, zwei Unentschieden gegen die Spitzenteams Sivasspor und Beşiktaş, eine Tordifferenz von 26:5 – die Laune bei Galatasaray war bestens. Da kam die Corona-Unterbrechung zu einem wahrlich ungünstigen Zeitpunkt, denn die "Löwen" waren drauf und dran, die Tabellenführung an sich zu reißen. Was aber während der langen Pause passiert ist, weiß niemand. Seit dem Re-Start dümpelt die Mannschaft erfolglos umher, hat das Gewinnen verlernt und patzt gegen sämtliche Abstiegskandidaten. Mit einer Niederlage und zwei Unentschieden misslang der Neustart komplett, doch es sollte noch schlimmer kommen. Die letzten drei Spiele wurden allesamt verloren, besonders das peinliche 0:1 gegen den Tabellenletzten tat weh.

Königsklasse futsch

Um in die Champions League zu rutschen, braucht man vermutlich den dritten Platz, da Trabzonspor vor einer europäischen Sperre steht. Der aktuelle Drittplatzierte, Sivasspor, hat 57 Punkte auf dem Konto. Gala steht nach erfolglosen Wochen bei deren 52. Zwei Spieltage vor dem Ende scheint es ausgeschlossen, dass Sivasspor und Besiktas auf Platz vier (56 Punkte) doppelt patzen und die "Löwen" plötzlich wieder gewinnen. Hinter Galatasaray lauern Alanyaspor (51 Zähler) und Fenerbahçe (50 Zähler), womöglich landet man also abgeschlagen auf dem siebten Platz. Der Frust am Bosporus ist groß, noch kann sich niemand erklären, wie es zu dem Einbruch kommen konnte. Wirtschaftliche Probleme durch die Corona-Krise, ein Jahr ohne Europapokal und womöglich der Abschied einiger Leistungsträger? Bei den "Löwen" werden wohl harte Aufräumarbeiten fällig.