Die Meisterfrage in der türkischen Süper Lig bleibt noch mindestens eine Woche unbeantwortet. Am Montagabend patzte Tabellenführer Başakşehir überraschend bei Kellerkind Konya. Trabzon konnte diesen Aussetzer jedoch nicht nutzen und verlor selbst bei Aufsteiger Denizli. Beşiktaş darf nach einem Sieg gegen Malatya indes fast sicher mit dem internationalen Geschäft für die kommende Saison rechnen. 

Im Spiel zwischen Konyaspor und Başakşehir schien es bereits früh so, dass alles nach dem Geschmack des Spitzenreiters laufen würde. Edin Visca brachte den Meisterschaftsanwärter nach nicht mal drei Minuten in Führung. Doch noch in der ersten Halbzeit sollte sich das Blatt wenden. Farouk Miya sorgte mit einer eingesprungenen Direktabnahme im Fünfmeterraum für den Ausgleich ehe Ömer Şahiner das Spiel zu Gunsten der Hausherren drehte. Miya besorgte kurz vor der Pause mit einem ebenfalls artistischen wie spektakulären Treffer den 3:1-Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit zeigten die Eulen dann wieder ihr bekanntes Gesicht und spielten groß auf: Demba Ba und Eljero Elia sorgten mit einem Doppelschlag binnen sieben Minuten für den 3:3-Ausgleich. Doch anstatt den Spielverlauf komplett auf den Kopf zu stellen, kassierte das Team von Okan Buruk tatsächlich den erneuten Nackenschlag: Konyas Skupic traf zum überraschenden 4:3-Sieg für den Underdog.

Durch die Niederlage von Başakşehir darf Trabzonspor weiter vom ersten türkischen Meistertitel seit den erfolgreichen 80er-Jahren träumen. Doch am Montag kam die Mannschaft von Hüseyin Çimşir bei Aufsteiger Denizli selbst unter die Räder und verlor mit 1:2. Chaleb Ekuban sorgte nach einer knappen Viertelstunde für die frühe Führung der Gäste. Die hielt bis zum Pausentee auch stand, doch unmittelbar nach Wiederbeginn glich Denizlis Sacko nach einem Standard aus dem Halbfeld per Kopf aus. Im Verlauf der zweiten Halbzeit traf Estubinan mitten ins Trabzon-Herz.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende bleibt somit alles beim Alten: Başakşehir führt die Tabelle mit 66 Punkten und vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Trabzonspor an.

Beşiktaş schnuppert Europa-Luft

Dahinter hatte zumindest Beşiktaş großen Grund zur Freude. Durch einen knappen 1:0-Auswärtssieg festigen die "Schwarzen Adler" Rang vier und dürfen sich damit berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb in der kommenden Saison machen. In Abwesenheit von Kapitän Burak Yılmaz verwandelte Linksvertediger Caner Erkin einen Elfmeter kurz nach der Halbzeit und brachte seine Mannschaft so auf die Siegerstraße.