Es ist weltweit der mit Abstand populärste Mannschaftssport. Egal ob vor den Bildschirmen, oder tatsächlich als Spieler selbst – Fußball ist vor allem unter den Männern eines der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und Hobbies. Auch im Gaming-Bereich konnten zahlreiche Videospiele mit Fußball als Hauptthema in den vergangenen Jahrzehnten riesige Erfolge feiern. Jahr für Jahr erscheinen einige Titel – egal ob auf der Playstation, der Xbox oder auch für das Smartphone.

Doch welche sind die am sehnlichsten erwarteten Games im Jahr 2020 und 2021? Wir haben die Szene genau unter die Lupe genommen, und sind schließlich zu dem Schluss gekommen, dass folgende drei Titel von der Gaming Community derzeit am heißesten ersehnt werden.

– FIFA 21
– Pro Evolution Soccer 2021
– Football Tactics

Vor allem die ersten beiden Games sind Teil einer jahrzehntelangen Serie, die bereits mehr als 10 Neuauflagen verzeichnen kann. Viele davon zählen zu den am besten verkauften Games aller Zeiten. Längst sind durch die Möglichkeit des Streamings riesige internationale Fußballligen entstanden, die sich ausschließlich dem E-Sport mit diesen Games beschäftigen. Doch zurück zum Thema. In diesem und im kommenden Jahr sind folgende Titel die mit Begehrtesten unter der Sonne:

FIFA 21

FIFA 21 ist eindeutig das erfolgreichste und bekannteste Video-Game, dass sich ganz dem Fußball widmet. Im Jahr 2021 soll nun eine weitere Auflage dieses Gaming-Klassikers erscheinen. Auf allen großen Plattformen wird dieses Game verfügbar sein. Und jetzt steht schon fest, dass Millionen von Spielern online oder mit ihren Freunden daheim FIFA 21 zocken werden. Auch die großen E-Gaming-Ligen haben FIFA 21 auf ihrer Liste. Es ist davon auszugehen, dass die kommenden wichtigen E-Sport-Ereignisse auch auf dieser neuen Version von FIFA gespielt werden.

Noch ist der Titel aber nicht erschienen. Wer es nicht erwarten kann, der kann zwar auch andere Fußball-Games online spielen, wie etwa unterschiedliche Varianten im Casumo Casino. Das exakte Datum, ab dem FIFA 21 verfügbar sein wird, wird aufgrund der aktuellen Situation aber erst bekannt gegeben.

Pro Evolution Soccer 2021

Pro Evolution Soccer 2021 ist eine weitere Fortsetzung von PES. Gleich 19 lizenzierte Ligen kann man hier spielen. Dies bedeutet, dass fast alle großen Fußballligen der Welt hier verfügbar sind. Pro Evolution Soccer hat eine hartnäckige Fangemeinde, die es kaum erwarten kann, dass die Fortsetzung dieses Gaming-Klassikers bald erscheinen wird. Das Game zeichnet sich vor allem durch tollen Realismus aus. Die Steuerung der Spieler, und die Möglichkeiten eine Mannschaft einzustellen, kommen jener von echten Fußballspielen tatsächlich sehr nahe. Dss man zusätzlich mit dem berühmtesten Fußballern der Welt seine Mannschaft zusammenstellen kann, ist nur ein weiterer Pluspunkt, der Pro Evolution Soccer 2021 zu einer der am heißesten ersehnten Fußball-Games macht.

Football Tactics

Football Tactics ist ein Game, dass viele Kritiker schon vorweg auf ihrer Liste haben, wenn es darum geht, die besten Fußballgames der nächsten Jahre zu definieren. Das Spiel, dass in der Ukraine hergestellt wird, ist eine Simulation eines Fußball-Managers. Das bedeutet, man kann sich eine eigene Mannschaft als Manager zusammenstellen, und diese von ganz unten in Regionalligen bis an die Spitze der Champions League bringen. Fußball-Manager-Spiele üben ihren ganz eigenen Reiz aus. Und die Fangemeinde ist seit Jahren sehr enthusiastisch, wenn es zu solchen Neuerscheinungen kommt. Die Erwartungen sind also groß, dass Football Tactics wirklich die Vorschusslorbeeren erfüllen wird können. Man darf gespannt sein.

Fazit

Fußball-Simulationen zählen seit Jahren zu den mit am besten verkauften Sport Games. Längst gibt es eine Millionenschar an Spielern, die etwa FIFA oder Pro Evolution Soccer spielen, und das regelmäßig. Die Faszination, die diese Spiele so erfolgreich macht, stammt von der großen Fanbasis, die das reale Fußballspielen hat. Die hier vorgestellten Games werden allesamt im Jahr 2020 oder 2021 erscheinen. Man darf wirklich gespannt sein, ob diese Titel die hohen Erwartungen ihrer Fans werden erfüllen können.

Foto: https://pixabay.com/vectors/soccer-soccer-field-football-145794/