Wenn es einen perfekten Spieltag für Beşiktaş gibt, dann ist es jene 32. Runde: Alanyaspor, Galatasaray und Fenerbahçe verloren allesamt, der fast sichere Platz im Europapokal ist nun zum Greifen nah! Die Chance, die die "Schwarzen Adler" heute Abend haben, ist riesig, der Druck ist es allerdings auch. Wie geht Beşiktaş mit dieser Situation um?

Die tabellarische Konstellation ist schnell erklärt:

Platz 3: Sivasspor, 32 Spiele, 57 Punkte
Platz 4: Beşiktaş, 31 Spiele, 53 Punkte
Platz 5: Galatasaray, 32 Spiele, 52 Punkte
Platz 6: Alanyaspor, 32 Spiele, 51 Punkte
Platz 7: Fenerbahçe, 32 Spiele, 50 Punkte

Diese Teams kämpfen um die europäischen Plätze und sofort fällt auf: Mit einem Sieg kann Beşiktaş die drei hinter ihnen liegenden Kontrahenten allesamt distanzieren. Zwei Spieltage vor Schluss könnte man sich ein Polster von mindestens vier Punkten erarbeiten. Und damit nicht genug: Man würde nur einen Zähler hinter Sivasspor platziert sein! Der dritte Platz reicht, falls Trabzonspor gesperrt bleibt, für die Champions League.

Bloß niemanden unterschätzen

Die Marschroute für Beşiktaş ist klar: Einfach das Spiel gewinnen und die Patzer der Konkurrenz ausnutzen. Wie gut, dass es gegen Malatyaspor geht, ein Team, das im tiefsten Abstiegskampf steckt. Genau hier liegt jedoch auch die Gefahr. Die "Adler" sind gewarnt, denn gestern verlor Galatasaray gegen den Letzten! Außerdem ist die Hinrunde noch in den Köpfen, als man gegen Malatyaspor mit 0:2 verloren hat. Vor einer Woche gab es zudem eine 1:3-Pleite gegen Kayerispor. Die Topklubs der Süper Lig bekleckern sich derzeit allesamt nicht mit Ruhm, es scheint, als hätten sie Angst vor den europäischen Rängen. Für Beşiktaş darf es heute Abend keine Ausreden mehr geben. Dass man noch immer die Chance auf die Königsklasse hat, grenzt an ein Wunder. Ein Wunder, das man endlich nutzen muss.