Die Krise von Galatasaray wird immer schlimmer! Nach einer desolaten Leistung haben die Löwen am Sonntagabend bei Tabellen-Schlusslicht Ankaragücü mit 0:1 verloren. Damit ist die Mannschaft von Trainer Fatih Terim jetzt acht Spiele in Serie ohne eigenen Sieg.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim musste im Tor weiterhin auf Ersatzmann Okan Kocuk setzen, vor dem die Vierer-Abwehrkette mit Marcelo Saracchi, Marcao, dem erst 17-jährigen Emin Bayram und Martin Linnes und startete. Im Mittelfeld begannen Jean-Mikael Seri und Taylan Antayali mit Younes Belhanda, Emre Akbaba und Ömer Bayram. Als alleinige Spitze stürmte abermals Adem Büyük für den verletzten Radamel Falcao.

Die erste Halbzeit zwischen dem Tabellenletzten der Süper Lig und dem zuletzt sieben Mal in Folge sieglosen Rekordmeister startete wenig verheißungsvoll. Beide Mannschaften – insbesondere aber Galatasaray – konnten sich nach vorne kaum Freiräume erspielen, sodass Chancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Eine erste dicke Möglichkeit durch Adem Büyük (20.) konnte ein Ankara-Akteur im letzten Moment noch klären. Wirklich mehr kam von den Löwen, die sich das Leben immer wieder mit ungenauen Pässen selbst schwer machten, aber nicht. Stattdessen ging der krasse Außenseiter kurz vor der Pause beinahe in Führung: Konrad Michalak (37.) scheiterte mit seinem Schuss aus dem Strafraum aber am glänzend reagierenden Okan. Nach einem beherzten Versuch von Seri (45.+1) aus der Distanz, der Ankara-Torwart Ricardo aber keine Probleme bereitete, ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeit.

Scarione schockt Galatasaray per Elfmeter

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahm die Partie allmählich an Fahrt auf. Nach nur wenigen Sekunden rannte Ankaras Dever Orgill (47.) frei auf Okan zu, zeigte beim Abschluss aber Nerven und setzte die Kugel knapp vorbei – eine Mega-Chance für das Tabellenschlusslicht. Für Galatasaray war es eine Art Warnschuss, denn die Löwen merkten nun, dass eine Niederlage in Ankara und damit eine weitere Blamage durchaus im Bereich des Möglichen lag. Belhanda (54.) nach einer Flanke von Außen und Ömer Bayram (58.) mit einem Freistoß an den linken Pfosten hatten danach jeweils zwei Riesenchancen. Das Tor aber machte tatsächlich Ankaragücü: Emin Bayram brachte im Strafraum einen Gegenspieler ungeschickt zu Fall, Schiedsrichter Attila Karaoğlan zeigte sofort auf den Punkt: Ankaras Scarione (65.) ließ sich diese Chance nicht nehmen und traf gegen Okan trocken in die Mitte. Geschockt vom Gegentor mitten in die eigene Drangphase hinein, bemühte sich Galatasaray um eine Antwort, fand bis in die Schlussphase hinein aber kein Mittel gegen den Tabellenletzten.