Ob es im Sommer 2020 einen Titel für den FC Barcelona gibt? In der Primera Division scheint kein Weg an Real Madrid vorbeizuführen, vermutlich bleibt nur noch die Königsklasse übrig. Nach dem 1:1 im Hinspiel gegen Neapel ist das Viertelfinale längst nicht gesichert. Was die Fans aber viel mehr bewegt als die sportliche Situation: was passiert mit Lionel Messi?

Der Superstar soll sich in Barcelona nicht mehr wohlfühlen und mit einem Abschied kokettieren. Barça ohne Messi? Diese Konstellation kann man sich im Weltfußball überhaupt nicht mehr vorstellen. Zuletzt sorgte er für Aufsehen, als er Anweisungen seines Co-Trainers ignorierte. Genau das könnte der Knackpunkt der Geschichte sein, denn das Trainerteam rund um Quique Sentien hat bei den Katalanen einen äußerst schweren Stand. Eine richtige Wertschätzung zwischen ihm, seinen Spielern und den Fans scheint zu fehlen. Ist es das, was auch Messi vermisst? Der mehrmalige Weltfußballer ist der mächtigste Mann beim FC Barcelona, kein Wort hat mehr Gewicht als seines.

Welchen Trainer wünscht Messi?

Die Mannschaft weiß nicht so recht, was sie von Setien und seinen Methoden halten soll. Die Verantwortlichen wissen: Wünscht sich Messi einen neuen Coach, müssen wir uns Gedanken machen. Was, wenn der Superstar tatsächlich weg will? Welche Bedingungen stellt er, um einen neuen Vertrag zu unterzeichnen? Im Sommer 2021 läuft sein Kontrakt aus. Bislang fanden noch keine Gespräche für eine Verlängerung statt. Hat ein Trainer in Barcelona Leo Messi gegen sich, gestaltet sich eine Zukunft schwierig, das weiß auch Setien. Geht die Saison komplett titellos zu Ende, dürfte Setien ohnehin kaum Chancen auf ein weiteres Jahr Barcelona haben. Messi > Trainer – die Vereinsikone hat das Sagen, welche Richtung eingeschlagen wird und welcher Coach ihn trainieren darf.

Foto: Cesar Manso/Getty Images