Der knappe, aber letztlich verdiente 3:2-Heimerfolg im Stadtduell mit Kasımpaşa lässt Beşiktaş auf den vierten Tabellenplatz springen. Trainer Sergen Yalçın lobt die Mentalität seiner Adler, muss aber zwei verletzte Leistungsträger beklagen.

Die Chance, die sich Beşiktaş vor dem Montagabend-Spiel bot, war riesig: Da Galatasaray, Sivas und Fenerbahçe an den Tagen zuvor in ihren Spielen Punkte liegen gelassen haben, konnten die "Schwarzen Adler" mit einem Heim-Dreier gegen Kasımpaşa von Platz sieben auf vier vorrücken. Auch wenn der kleine Nachbar eine durchaus passable Rückrunde spielt, war Beşiktaş im heimischen Vodafone-Park der klare Favorit. Statt einer klaren Angelegenheit geriet das Heimspiel gegen Kasımpaşa aber einmal mehr zur Achterbahnfahrt. Nach der frühen Führung durch Boyd kassierte Beşiktaş noch vor der Pause zwei Nackenschläge von Gäste-Stürmer Koita. Ein Kraftakt in Halbzeit zwei mit Toren von Boateng und dem Last-Minute-Treffer von Güven – inklusive anschließender Ronaldo-Sixpack-Jubelpose – gelang doch noch der erhoffte Heimsieg.

"Das war eine pure Charakterfrage, ob wir dieses Spiel nach der ersten Halbzeit noch gewinnen können", empfand BJK-Trainer Sergen Yalçin nach Schlusspfiff. Seine Mannschaft habe den Charaktertest mit Bravour bestanden. "Wir haben mit so vielen Widerständen zu kämpfen. Wir müssen schauen, dass wir die Saison gut, aber auch schnell zu Ende bringen", erklärte Yalçın. Gemeint sind vor allem die vielen angeschlagenen Spielern im Team des 15-fachen Meisters, zu denen am Montag noch zwei weitere Leistungsträger hinzukamen. Kapitän Burak Yılmaz bereits nach zehn Minuten und im weiteren Spielverlauf auch Gökhan Gönül mussten vorzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt werden. "Ich glaube nicht, dass wir im nächsten Spiel auf sie setzen können", stellte Trainer Yalçın unmittelbar nach Spielende in Aussicht: "Wie lange sie fehlen werden, wird sich im Laufe der Woche zeigen."