Im frühen Mittwochabend-Spiel des 31. Spieltags ist Trabzonspor gegen Antalya nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus gekommen. Zwei Elfmeter-Tore von Kapitän José Ernesto Sosa (13./41.) reichten am Ende nicht zum Sieg. Drei Spieltage vor dem Saisonende haben die Bordeaux-Blauen jetzt vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Başakşehir.
Trabzonspor-Trainer Hüseyin Çimşir tauschte im Vergleich zum 3:1-Auswärtserfolg bei Galatasaray am vergangenen Sonntag auf lediglich zwei Positionen: Gaston Cambi rückte für Manuel da Costa in die Innenverteidigung und Joao Pereira ersetzte Kamil Cöreki auf rechts hinten.Schon früh in der Partie deutete sich an, dass Schiedsrichter Halil Umut Meler eine entscheidende Rolle im weiteren Spielverlauf – und speziell in der ersten Halbzeit einnehmen sollte. Mit einem völlig missratenen Zweikampfversuch von Papa Badou Ndiaye, der beim Tackling nur seinen Gegenspieler Doğukan Sınık traf, gab es den ersten Elfmeter: Antalyas Ufuk Akyol (8.) trat an und überwand Trabzon-Keeper Uğurcan Çakır mit einem flachen Schuss ins rechte Eck. Der zweite Strafstoß des Spiels folgte prompt – dieses Mal aber auf der Gegenseite: Nach einem Kopfball von Sörloth bekam Veysel Sari den Ball mehr oder weniger unabsichtlich an den ausgereckten Ellenbogen. Meler entschied nach Sichtung des Videomaterials aber auf Strafstoß. Trabzon-Kapitän Sosa trat an und verwandelte mittig.
Der Ausgleich half Trabzon nur bedingt. Zwar konnten die Bordeaux-Blauen nun ihr offensives Kombinationsspiel kontrollierter ausspielen, ein wirkliches Übergewicht erarbeitete sich der Titelanwärter gegen das im Tabellenmittelfeld angesiedelte Antalya aber nicht. Nichtsdestotrotz schaffte es Trabzonspor zur erstmaligen Führung in dieser Partie – und wieder mit einem Elfmeter: Bei einem Klärungsversuch traf Antalyas Mukairu neben dem Ball auch Trabzons Ekuban. Meler entschied auf Strafstoß – eine erneut strittige Entscheidung. Sosa (41.) war’s egal und traf zum 2:1-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit zeigte Antalyaspor, warum sie schon seit längerer Zeit zu den am besten aufspielenden Mannschaften der Süper Lig gehören. Immer wieder brachten sie den vermeintlich haushohen Favoriten aus Trabzon mit offensiven Nadelstichen in Verlegenheit. In der 66. Spielminute mit dem Torerfolg gekrönt: In Folge eines Einwurfes, der durch den geschickten Einsatz von gleich zwei Antalya-Angreifern bis an den Strafraumrand getragen wurde, netzte Yekta Kurtuluş zum 2:2-Ausgleich ein.

Zwar drängte der Tabellenzweite in der Folge auf den erneuten Führungstreffer, letztendlich aber vergebens. Mit dem 2:2-Unentschieden muss Trabzonspor einen herben – und womöglichen entscheidenden – Dämpfer im Rennen um die Meisterschaft hinnehmen. Drei Spieltage vor dem Saisonende ist Spitzenreiter Başakşehir nun vier Punkte entfernt.