Am Montagabend in Kayseri hatte Beşiktaş drei Punkte fest eingeplant. Stattdessen gab es gegen den Abstiegskandidaten ein böses Erwachen. Mit der 1:3-Niederlage haben die "Schwarzen Adler" den ersten Matchball im Kampf um die europäischen Plätze verloren.

Bereits vor Anpfiff überraschte Beşiktaş-Trainer mit der Startaufstellung des jungen Rıdvan Yılmaz auf der linken Verteidigerposition. Dort, wo sonst Caner Erkin das Spielfeld beackert, hatte der türkische Youngster immer wieder mit der Intensität des Spiels und dem durchaus forschen Aufspielen des Gegners zu kämpfen. Am Ende war Rıdvan genauso wie der blutjunge Ersin Destanoğlu im Tor bei den drei Gegentreffern nicht schuldfrei. Trainer Sergen Yalçın stellte sich im Anschluss jedoch klar vor seine Schützlinge: "Wir haben heute mit jungen Spielern gespielt, die noch nicht die Erfahrung besitzen wie andere. Fehler passieren eben, das gehört dazu." Die schützende Hand über den Nachwuchs darf gleichzeitig auch als Appell an die gestandenen Mitspieler gewertet werden, von denen gegen Kayseri einige auf dem Platz standen.

Mit Kapitän Burak Yılmaz, den Vertretern Gökhan Gönül und Neçip Uysal sowie Mittelfeld-Routinier Atiba Hutchinson bot Sergen Yalçın mindestens vier Akteure auf, denen das Prädikat Erfahren angehängt werden kann. Letztlich überzeugte gegen Kayseri nur der kanadische Haudegen Atiba, der beim 1:3 den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte. Mit Blick auf die Tabelle schmerzt der verpasste Dreier besonders, da ein Sieg das Vorrücken auf Platz vier und damit den Sprung auf einen direkten Europapokal-Platz bedeutet hätte. So bleiben die Adler vorerst auf Rang fünf haften, der nur im Falle einer durchgesetzten Euro-Sperre gegen Trabzon zur Teilname am internationalen Wettbewerb in der kommenden Saison berechtigen würde.
Als nächstes trifft Beşiktaş bereits am kommenden Donnerstag im Stadduell gegen den kleinen Nachbarn von Kasımpaşa.