Nachdem Trabzonspor am Sonntag Abend bei Galatasaray triumphierte, ist klar: Der diesjährige Süper Lig-Titel wird ausschließlich zwischen den Bordeaux-Blauen und Başakşehir ausgespielt. Galatasaray und auch Sivas, die am Sonntag bei Kasımpaşa patzten, sind aus dem Rennen.
Galatasaray wird nicht zum dritten Mal in Folge türkischer Meister. Diese These dürfte am späten Sonntag Abend in Stein gemeißelt sein. Nachdem die Löwen im Spitzenspiel des 30. Spieltags Trabzonspor mit 1:3 unterlagen, beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Başakşehir elf Punkte. Bei noch vier ausstehenden Spielen mit zwölf Punkten nur noch ein rein theoretischer, aber praktisch unmöglich einholbarer Abstand. Die empfindliche Niederlage gegen die Bordeaux-Blauen von Trabzonspor hat auch die letzten, vorhandenen Träume vom Titel-Hattrick Galatasarays zerstört. "Cim Bom" spielt an den verbleibenden vier Spieltagen ausschließlich um die Teilnahme an der Champions League-Qualifikation, die gegenwärtig bei Platz drei möglich wäre.
Dort steht weiterhin Überraschungsteam Sivasspor, deren wesentlich kleinere Ambitionen auf die Meisterschaft am Sonntag ebenfalls begraben wurden. Bei Kasımpaşa kamen die Anatolien-Kicker nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, sodass sie mit jetzt 54 Punkten ebenfalls einen zu großen Abstand auf die vordersten Plätze haben.
Somit läuft vier Spieltage vor dem Saisonende alles auf einen Zweikampf zwischen Trabzonspor (61 Punkte) und Başakşehir (63 Punkte) hinaus. Die Türkei wird in diesem Jahr also einen Meister sehen, den es zuvor noch gar nicht beziehungsweise schon lange nicht mehr gab. Trabzonspor winkt der erste Meistertriumph seit 1984. Für Başakşehir wäre der Meister-Coup gar der erste der Vereinsgeschichte.