Fatih Terim ist aktuell nicht zu beneiden. Aus einem Sturm auf die Tabellenspitze wurde nach Restart ein Verteidigungskampf um einen Platz in der Europa League. Nun, vor dem Topspiel gegen Meisterschaftsanwärter Trabzonspor, muss der Coach die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen.

Das große Galatasaray-Lazarett ist nämlich um einen weiteren Stammspieler reicher: Mario Lemina, derzeit eigentlich in überzeugender Form, fällt gegen den Tabellenzweiten aus. Seine Verletzung soll zwar insgesamt harmloser sein als angenommen, bis zum kommenden Sonntag wird es allerdings nicht reichen. Dabei könnte Terim den Ersatz-Ersatz-Ersatz-Kapitän sicherlich gut gebrauchen. Zuletzt half der Gabuner zweimal in der Innenverteidigung aus. Dort hat sich die Lage zwar ein wenig entspannt, im Mittelfeld könnte Terim seinen robusten Sechser allerdings bestimmt unterbringen. Stattdessen wird es nun erneut ein Personalpuzzle. In der Innenverteidigung könnte der erst 17-jährige Emin Bayram neben Ryan Donk auflaufen. Er hatte Lemina bereits in der zweiten Hälfte gegen Başakşehir vertreten und insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen. Alternativ stünde Ahmet Çalık bereit, wenn Terim auf mehr Erfahrung setzen möchte. Im Mittelfeld spricht dagegen nun einiges für das Trio vom letzten Spiel: Seri als Abräumer und davor Ömer Bayram und Belhanda.

Auch Trabzonspor mit Ausfällen

Die gute Nachricht für Galatasaray: auch Trabzon geht geschwächt in das Spitzenspiel. Hosseini und Pereira fehlen gesperrt, bei Nwakaeme und Ekuban, die bereits beim enttäuschenden 1:1 gegen Ankaragücü fehlten, wird es verletzungsbedingt eng. Doch auch die restlichen Spieler werden es wohl nicht an der Einstellung mangeln lassen. Das Team von Hüseyin Çimşir braucht dringend einen Sieg, um Tabellenführer Başakşehir nicht aus den Augen zu verlieren. Galatasaray ist also gewarnt.

Foto: Bertrand Guay/AFP via Getty Images