Wie verabschiedet sich der deutsche Meister aus der Saison? Selbstverständlich mit einem standesgemäßen Sieg. Obwohl es um nichts mehr ging, ließen die Bayern dem VfL Wolfsburg keine Chance. Sie holten nicht nur drei Punkte, sondern knackten auch die 100-Tore-Marke. Eine tolle Leistung zum Schluss, wer tat sich besonders hervor?

Manuel Neuer:
In der ersten Hälfte hatte der Kapitän durchaus alle Hände voll zu tun, hielt seinen Kasten aber wie gewohnt sauber. Mit aller Macht stemmte er sich gegen jedes drohende Gegentor, und das, obwohl der Sieg irgendwann längst klar war. (Note 2)

Alvaro Odriozola:
Er durfte kurz vor seinem Abschied von Beginn an ran und zeigte, wieso er nie eine Rolle spielen konnte. Fehlpässe, schlechtes Stellungsspiel, keine Bindung zum Spiel, das Zeug für den FC Bayern hat er nicht. (Note 5)

Jérome Boateng:
Er hatte mit Ginczek und Weghorst durchaus unangenehme Gegenwehr in seiner Statur, doch er ließ nichts anbrennen und hatte alles im Griff. Seine Rückrunde ist überragend zu bewerten. (Note 3)

David Alaba:
Auch er zeigte keinerlei Nerven, spielte lässig und sicher von hinten heraus. Machte noch einmal deutlich: Man darf ihn auf keinen Fall verlieren. Wird er verlängern? (Note 3)

Alphonso Davies:
Nach einer Pause war der Kanadier zurück und überzeugte wieder einmal mit seinen Tempoläufen. Auch defensiv hatte er alles im Griff. Definitiv DIE Entdeckung der Saison. (Not 2,5)

Mickaël Cuisance:
Der Franzose ersetzte Kimmich, zunächst spielte er ziemlich unsicher und verlor viele Bälle. Nach seinem Traumtor zum 2:0 wurde er sicherer. Bleibt er? Viel Hoffnung auf Einsatzzeiten bleibt nicht. (Note 3)

Leon Goretzka:
Neben Cuisance kam viel Arbeit auf ihn zu, weshalb er sich mehr auf die Defensive konzentrierte. Stark in den Zweikämpfen, aggressiver Leader, tolles Passspiel. (Note 2)

Kingsley Coman:
Schade, dass die Saison fast vorbei ist, denn Coman kommt immer besser in Fahrt. Das 1:0 erzielte er selbst, das 2:0 bereitete er vor. In dieser Form ist er wieder unverzichtbar. (Note 2)

Thomas Müller:
Torvorlage Nummer 21, absoluter Rekord in der Bundesliga. Dazu erzielte er auch noch das 4:0, am Ende nahm er zum neunten Mal die Schale in Empfang. Man möchte fast hoffen, dass Jogi Löw… (Note 1,5)

Serge Gnabry:
Was Comen gelang, wollte bei ihm nicht klappen. Er hatte zwar einige Abschlusschancen, doch das Glück war ihm nicht treu. In vielen Situationen auch nicht konzentriert genug. (Note 4)

Robert Lewandowski:
Zunächst hatte er reichlich Pech im Abschluss gegen seinen Lieblingsgegner, dann traf er doch noch, wenn auch nur per Elfmeter. Mit insgesamt 34 Toren bekam er nach der Partie wieder einmal die Torjägerkanone. (Note 3)

Foto: Stuart Franklin/Getty Images