Eigentlich wollte Sergen Yalçın den Schwung aus dem überzeugenden 5:1 gegen Denizlispor mitnehmen und auch gegen den 16. Konyaspor die Aufholjagd auf Platz 4 fortführen. Nun ist diese Mission deutlich schwieriger geworden.

Grund sind zwei weitere positive Tests auf Covid-19 innerhalb des Spielerkreises. Wie der Verein am Donnerstag bekannt gab, wurden die beiden Spieler vom Rest des Teams isoliert und werden nun behandelt. Um welche Spieler es sich handelt, gab der Tabellenfünfte verständlicherweise nicht bekannt. Bereits während der Corona-Pause waren mehrere Spieler von Beşiktaş positiv getestet worden. Der Istanbuler Club hatte versucht, das eigene Personal mit speziellen Desinfektions-Kabinen bestmöglich zu schützen. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage gegen Antalyaspor schien Beşiktaş nun nach dem Restart wieder auf dem Weg zur Topform zu sein. Galatasaray auf Platz 4 ist aktuell nur noch vier Punkte entfernt.

Ljajić und Lens fallen aus

Erschwert wird der Sturm auf einen internationalen Rang allerdings nicht nur durch die Neuinfektionen. Wie der 15-malige Meister bereits vor der Corona-Meldung bekannt gab, haben sich mit Adem Ljajić und Jeremain Lens gleich zwei potentielle Startelfkandidaten verletzt und werden gegen Konyaspor nicht auflaufen können. Beide hatten bei Denizlispor noch von Beginn an auf dem Platz gestanden. Der serbische Nationalspieler kommt seit dem Restart bereits auf zwei Tore und auch der Niederländer kommt unter Sergen Yalçın wieder häufiger zum Zug. Mit Boateng, Boyd, Diaby, N’Koudou und Yalçın stehen zwar noch ein paar offensive Kräfte neben Kapitän Burak Yılmaz bereit, die formstarken Ljajić und Lens wären aber vermutlich erste Wahl gewesen. Gute Nachrichten gibt es dagegen wenigstens von Dorukhan Toköz. Der langzeitverletzte Mittelfeldspieler reist mit nach Konya und könnte zum ersten Mal seit dem siebten Spieltag im Kader stehen. Auch Abwehrchef Vida kehrt nach überstandener Blessur zurück.