Am Sonntag tritt Galatasaray zum Top-Spiel des 29. Spieltags beim aktuellen Tabellenführer Başakşehir an. Besonders für die "Löwen" hat das Stadt-Duell einen vorentscheidenden Charakter: Gewinnt der Rekordmeister beim aktuellen Vize nicht, ist der Gewinn der diesjährigen Meisterschaft kaum mehr möglich. Die Bilanz der vergangenen fünf Gastspiele im Başakşehir Fatih Terim Stadyumu geben dabei nicht unbedingt Anlass zu großer Euphorie.

Saison 2018/19, 16. Spieltag / Başakşehir Galatasaray 1:1

Der bis dato letzte Punktgewinn der Löwen bei den Eulen. GS-Stürmer Eren Derdiyok gleicht vom Elfmeterpunkt die frühe Führung durch Başakşehirs İrfan Kahveci aus.

Saison 2017/18, 12. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 5:1

Schon in der ersten Halbzeit zeichnet sich ab: Galatasaray bekommt beim vermeintlich kleinen Stadtnachbarn eine dicke Packung. Am Ende muss Torwart Muslera fünfmal hinter sich greifen, allein dreimal in Folge eines Adebayor-Treffers.

Saison 2016/17, 27. Spieltag / Başakşehir -Galatasaray 4:0

Nur wenige Monate zuvor gerät Emanuel Adebayor schon einmal zum Galatasaray-Schreck. Mit drei Treffern sorgt der Mann aus Togo für die höchste Saison-Niederlage der Löwen.

Saison 2015/16, 7. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 0:2

Der letzte Sieg von Galatasaray bei Başakşehir liegt mittlerweile rund viereinhalb Jahre zurück. Lukas Podolski und Umut Bulut sorgen an Ende für einen abgeklärten und souveränen Auswärtssieg.

Saison 2014/15, 7. Spieltag / Başakşehir – Galatasaray 4:0

Die erste Schmach beim Emporkömmling geht in den Herbst 2014 zurück. Eine damals noch total unterschätze Başakşehir-Elf von Abdullah Avcı spielt gegen den Rekordmeister groß auf und gewinnt am Ende durch einen Doppelpack von Mossoró sowie Treffern von Sentürk und Madureira mit 4:0.