Der deutsche Meister steht fest, der englische eigentlich schon seit Monaten. Dafür toben in Italien und Spanien spannende Kämpfe um den Titel, denn je zwei Klubs liegen fast gleich auf. Heute Abend könnte es zu einer ersten Entscheidung in der Serie A kommen, wo Juventus Turin und Lazio Rom von nur einem Pünktchen getrennt werden.

Dass Juventus Turin die Tabelle anführt, wundert die Italiener schon lange nicht mehr. Acht Meisterschaften des FC Bayern sind langweilig? In Italien könnte sich die Alte Dame nun den neunten Titel in Folge schnappen. Könnte, denn einen hartnäckigen Verfolger gibt es, der aus der Hauptstadt kommt: Lazio Rom. Der amtierende Pokalsieger spielt eine glänzende Saison und liegt nur ein Pünktchen hinter dem Spitzenreiter. Dazu ist die Tordifferenz um neun Treffer besser. Gibt es also endlich eine Wachablösung? Darüber könnte Atalanta Bergamo entscheiden, denn nur, wenn Lazio heute gegen den Viertelfinalisten der Königsklasse gewinnt, bleiben sie knapp hinter Juve. Bedeute eine Niederlage schon das Aus?

Offensivmonster auf Torejagd

Ein Spiel in Bergamo ist wahrlich nicht das, was sich italienische Mannschaften wünschen. Atalanta ist das mit Abstand offensivstärkste Team im Land, stolze 74 Tore wurden in 26 Spielen erzielt. Da braucht man eine starke Abwehr, um bestehen zu können. Gut, dass Lazio genau das mitbringt, denn 23 Gegentore sind der Spitzenwert der Serie A. Die Römer wissen: Wenn wir Meister werden wollen, ist heute Abend kein Ausrutscher erlaubt. Gelingt kein Sieg, hätte Juventus drei oder sogar vier Punkt Vorsprung. Das ist theoretisch natürlich noch aufzuholen, doch wer den italienischen Serienmeister kennt, weiß, dass sich die abgezockten Spieler das wohl nicht mehr nehmen lassen. Heute Abend kommt es also zum Showdown in Bergamo, ganz Turin hofft auf die Gastgeber, jeder neutrale Fan auf Lazio.

Foto: Marco Rosi/Getty Images