Nach der Kündigung von Max Kruse ist die Position des Spielmachers bei Fenerbahçe neu zu besetzen. Laut türkischer und saudi-arabischer Presse könnte sich für den Sommer diesbezüglich ein echter Transfer-Hammer anbahnen: Giuliano, der sich in der Saison 2017/18 in die Herzen der Fans spielte, steht bei seinem derzeitigen Klub Al-Nassr vor dem Abschied und kann sich eine Rückkehr nach Kadıköy gut vorstellen. 

In den vergangenen Jahren sind etliche Spieler mit klangvollen Namen auf dem Rasen des Ülker Stadyumu von Fenerbahçe aufgelaufen – Robin van Persie, Roberto Soldado, Nani oder Diego, um nur einige von ihnen zu nennen. Keiner von den genannten Akteuren schaffte es allerdings auch nur ansatzweise, sich einen vergleichbaren Status wie die Fenerbahçe-Legende Alex de Souza zu erarbeiten. Der brasilianische Offensiv-Star gilt weiterhin als DER Liebling der Massen – und in diesen Zeiten als Erinnerung glorreicher, erfolgreicher Jahre.

Wenn es in den zurückliegenden Spielzeiten einen Mann gab, der das Potenzial hatte, Alex´ Erbe weiter zu tragen, dann dürfte das ausnahmslos nur auf den brasilianischen Landsmann Giuliano zutreffen. 2017 kam der 1,72-kleine, aber groß aufspielende Offensiv-Mann für sieben Millionen Euro aus St. Petersburg. Nach nur einer Saison, in der er mit 14 Toren glänzte und sich mit seiner Spielweise in die gelb-marineblauen Fan-Herzen dribbelte, verkaufte ihn der gerade erst ins Amt gerückte Neu-Präsident Ali Koç für knapp elf Millionen Euro nach Saudi-Arabien zu Al-Nassr. Dort ist Giuliano jetzt noch bis Ende Juni 2021 angestellt.

Giuliano drängt auf Abschied aus Saudi-Arabien – "Türkei-Rückkehr ist möglich"

Blickt man auf die vergangenen beiden Spielzeiten, bleibt festzuhalten, dass mit Giuliano auch der sportliche Erfolg des 19-fachen türkischen Meisters verschwand. Viele im Klub-Umfeld trauern dem heute 30-jährigen Brasilianer deshalb nach – dürfen sich jetzt aber über eine positive Nachricht freuen: Wie aus der saudi-arabischen Presse zu entnehmen ist, steht Giuliano unmittelbar vor einem vorzeitigen Abschied von Al-Nassr. Der Grund: Seit fünf Monaten soll der Spielmacher von den Saudis kein Gehalt mehr bekommen haben, weshalb er sich jetzt an die FIFA wendete. Laut saudi-arabischen Medien bestehe von jetzt an ein Zeitfenster von 15 Tagen, in dem Giuliano aus seinem laufenden Vertrag aussteigen kann. Sein Berater William D’Avila bestätigte sowohl die drohende Kündigung beim neunmaligen Saudi-Arabischen Meister als auch eine mögliche Rückkehr in die Türkei. Nimmt alles den zu erwartenden Verlauf, dann ist Giuliano in wenigen Tagen ohne Verein und wäre für Fenerbahçe ablösefrei zu bekommen.

Foto: Karim Jaafar / Getty Images