Nach dem enttäuschenden 1:2 gegen Alanyaspor zum Auftakt ins Saisonfinale der Süper Lig hat sich Beşiktaş eindrucksvoll rehabilitiert. Gegen Denizlispor waren die Adler der klare Favorit und konnten dieser Rolle auch gerecht werden. Am Ende stand ein verdienter 5:1-Erfolg. Nachdem fünf verschiedene Torschützen für den Kantersieg sorgten, spekuliert Beşiktaş vielleicht doch noch ein wenig auf Europa.

Ersin Destanoğlu hütete wieder das Tor, vor ihm bildeten Gökhan Gönül, Enzo Andía, Víctor Ruiz und Rıdvan Yılmaz die Abwehrformation. Vor Mohamed Elneny sollten Georges-Kévin N’Koudou, Atiba Hutchinson, Adem Ljajić und Jeremain Lens für Torgefahr sorgen. Natürlich nicht allein, denn im Sturmzentrum kehrte Burak Yılmaz nach seiner Gelbsperre wieder zurück.

Für Beşiktaş war von Beginn an klar, dass nur ein Sieg zählte. Von der ersten Minute an traten die Gäste selbstbewusst auf und gingen auch schnell in Führung. In der zehnten Spielminute zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Burak Yılmaz für die Mannschaft ist. Nach der frühen Führung plätscherte die Partie ein wenig dahin. Die Adler kontrollierten die Partie, Denizlispor versuchte zwar mitzuspielen, wurde aber selten richtig zwingend. Folglich ging es mit einem verdiente 1:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel sollte das Duell richtig Fahrt aufnehmen.

Offensivshow in 18 Minuten

Zunächst mussten die Adler einen Nackenschlag hinnehmen, denn die Gastgeber kamen schwungvoll aus der Kabine und belohnten sich in der 53. Spielminute mit dem Ausgleich. Beşiktaş schüttelt sich einmal kurz und schlug im Stile einer Spitzenmannschaft sofort zurück. Nur sieben Minuten nach dem 1:1 war Gökhan Gönül zur Stelle und stellte die Führung wieder her. Nun begannen die Adler, so richtig Spaß am Spiel zu bekommen. In der 67. Spielminute war es Georges-Kévin N’Koudou, der jubeln durfte. Die Partie war damit entschieden, Denizlispor ergab sich nun. Bei Beşiktaş aber klappte fortan alles. Erst traf Adem Ljajić in der 75. Spielminute zum 4:1, dann legte Abdoulaye Diaby, der einige Minuten zuvor eingewechselt wurde, nach, machte endgültig den Deckel drauf und freute sich über sein Tor zum 5:1 in der 78. Minute. Aus neun Schüssel aufs Tor machten die Adler fünf Tore, ein effektiver und spielerisch überzeugender Auftritt. Nun muss man abwarten, was die vorderen Teams in den kommenden Tagen machen. Noch lebt die kleine Chance auf Europa, die Beşiktaş nutzen möchte.