Mehr als drei Monate mussten wir darauf warten, heute ist es endlich so weit: Die Premier League nimmt wieder Fahrt auf! Die Titelentscheidung mag schon lange geklärt sein, doch dahinter toben Kämpfe um das internationale Geschäft und den Klassenerhalt. Für welchen Verein auch immer ein Fußballherz schlägt, in den nächsten Wochen werden wir nahezu täglich mit Traumtoren konfrontiert!

Am Freitag startet die Liga in den 30. Spieltag. Bevor alle Teams gemeinsam diese Runde bestreiten, müssen aber noch zwei Begegnungen nachgeholt werden, die bereits heute ihre Sieger ermitteln. Aston Villa trifft auf Sheffield United, Manchester City muss gegen den FC Arsenal ran. Schon diese Partien versprechen Brisanz. Bei einem Sieg von Sheffield verdrängt der Aufsteiger sensationell die Red Devils von Platz fünf. Aston Villa dagegen würde bei einem Dreier die Abstiegsränge verlassen. Und das Topspiel? Die Citizens wollen dreifach punkten, um den zweiten Platz zu sichern und den Vorsprung auf Leicester auf sieben Punkte auszubauen. Arsenal muss um die Europa League kämpfen.

Zerstückelter geht’s nicht

Aktuell sind die Gunners nämlich nur Achter, sie drohen, Europa komplett zu verlieren. Zwei interessante Spiele also, die Lust auf mehr machen. Mehr, das heißt in diesem Fall Fußball satt. Bis die Premier League zu Ende ist, werden nur wenige Tage vergehen, an denen wir keine Duelle erleben. Der Fußballfan kennt den zerstückelten Spielplan der Premier League, doch das, was uns in den kommenden Wochen erwartet, setzt dem Ganzen die Krone auf. Nahezu jeden Tag erleben wir Spiele direkt nacheinander, zeitgleich wird auf der Insel ja kaum etwas angepfiffen. Da würde es sich glatt lohnen, einen dreiwöchigen Urlaub zu beantragen. Dass Liverpool Meister wird, ist klar. Dahinter allerdings kann sich die Tabelle beinahe stündlich verändern. Premier League, welcome back!

Foto: Richard Heathcote/Getty Images