Auch die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison hat Fenerbahçe vergeben. Das 1:3 im Pokal gegen Trabzonspor war der vorerst letzte Nackenschlag in einer Reihe von Nackenschlägen. Während das Team nun seine Wunden leckt, zeichnet sich bereits ab, dass Interimstrainer Tahir Karapınar beim Auswärtsspiel gegen Kasımpaşa basteln muss.

Max Kruse fällt weiterhin aus und wird erneut keine Option sein. Soviel war bereits vor dem Pokalspiel klar. Doch während zumindest Vedat Muriqi gegen Trabzonspor wieder von Beginn an stürmen konnte, stellen sich die zentralen Positionen hinter dem Kosovaren beinahe von alleine auf. Auf der Zehn dürfte Mehmet Ekici ab sofort wieder erster Kruse-Vertreter sein. Der gebürtige Münchener war nach seiner Einwechslung zur Pause ein belebender Faktor. Sein Konkurrent Miha Zajc dagegen konnte erneut nicht überzeugen. Auf der Doppelsechs fehlen nun gleich zwei potentielle Nebenmänner für den gesetzten Luis Gustavo. Ozan Tufan sitzt seine Rotsperre ab und gegen Trabzon vollbrachte Kapitän Emre Belözoğlu das Kunststück, sich auf der Bank die gelb-rote Karte einzufangen. Tolga Ciğerci dürfte erneut eine Bewährungschance von Beginn an bekommen. Tolgay Arslan ist hingegen weiterhin außen vor.

Winzige Restchance auf Europa

Eine dritte Option wäre theoretisch Gustavos Landsmann Jaílson. Der 24-Jährige ist im defensiven Mittelfeld deutlich besser aufgehoben, als in der Innenverteidigung. Den Beweis lieferte er auch gegen Trabzonspor erneut, nachdem er den verletzten Serdar Aziz ersetzt hatte. Das Problem: stellt sich die Blessur des Abwehrchefs als besonders hartnäckig heraus, bleibt kein weiterer Vertreter übrig. Simon Falette ist auch deshalb sowieso gesetzt. Eigentlich glaubt kaum jemand noch an die winzige Restchance, dass man in sieben Spielen noch ebenso viele Punkte und neun Tore auf den aktuellen Tabellenvierten Galatasaray aufholen kann. Solange die Qualifikation für Europa allerdings rechnerisch möglich ist, wird man in Kadıköy alles daransetzen. Leider allerdings mit einem stark dezimierten Kader.