Im ersten Spiel nach der Corona-Pause hat es für Galatasaray einen echten Dämpfer gegeben. Die 0:2-Niederlage bei Çaykur Rizespor durch Tore von Milan Škoda (44.) und Tunay Torun (53.) geriet dabei sogar aber noch in den Hintergrund. Torwart Fernando Muslera wurde nach einer Horror-Verletzung noch auf dem Feld vom Krankenwagen abtransportiert und ins Krankenhaus verfrachtet.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim richtete seine Anfangs-Elf in der 4-5-1-Formation mit Kapitän Fernando Muslera im Tor aus. Die Viererkette vor dem uruguayischen Schlussmann bildeten Mariano, Ahmet Çalık, Ryan Donk und Marcelo Saracchi. Im Fünfer-Mittelfeld besetzten Jean-Mikaël Seri und Mario Lemina die defensiven Posten, Ömer Bayram die "Acht" sowie Henry Onyekuru und Sofiane Feghouli die Flügelpositionen. Vorne gab Radamel Falcao die alleinige Spitze.

Der Sekundenzeiger war noch nicht einmal um, da musste Galatasaray-Keeper Fernando Muslera schon das erste Mal ran. Den Schuss von Çaykur-Sturmer Milan Škoda konnte der Uruguayer aber parieren und bestand somit den Hallo-Wach-Test. Der Rest des "Löwen"-Tross befand sich dagegen über die komplette erste Halbzeit im Tiefschlaf. Während Rizespor mit der Leere und Stille auf den Rängen gut zurecht kam und mutig aufspielte, misslang dem Rekordmeister nahezu jede halbwegs gefährliche Aktion in der gegnerischen Hälfte. Früh passierte dann die aus Galatasaray-Sicht wohl besonders bittere Szene des Spiels: Fernando Muslera verletzte sich bei einer Rettungstat vor dem eigenen Tor folgenschwer und konnte nicht weiterspielen. Minutenlang war die Partie unterbrochen, bis der Uruguayer auf einer Trage Richtung Krankenhaus abtransportiert wurde. Den Galatasaray-Akteuren war der Schock um ihren Kapitän deutlich anzumerken, wodurch das Spiel der "Löwen" fortan noch fehleranfälliger war. Kurz vor der Pause mit einem entscheidenden zu viel: Linksverteidiger Saracchi brachte Rizes Samudio im Strafraum regelwidrig zu Fall – Elfmeter! Milan Škoda (44.) trat an und scheiterte zunächst am eingewechselten Muslera-Vertreter Okan Koçuk, doch der Tscheche versenkte im zweiten Anlauf den Nachschuss, was die 1:0-Pausenführung für die Gastgeber bedeutete.

Tunay Torun mit der frühen Vorentscheidung – Adem mit Platzverweis 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Fatih Terim doppelt: Emre Akbaba und Florin Andone ersetzten Ahmet Çalık und Ömer Bayram. Eine offensivere Marschroute war damit klar vorgegeben, doch anstatt dem eigenen Ausgleich kassierte Galatasaray das zweite Tor: Tunay Torun (53.) stellte nach Vorarbeit von Melnjak, der sich links im Strafraum gegen Lemina durchsetzten konnte und flach herein gab, auf 2:0 für Çaykur. Der türkische Rekordmeister war nach dem erneuten Nackenschlag um eine Antwort bemüht, fand gegen das gut gestaffelte Abwehr-Konstrukt der Hausherren aber keine Lücken. Dagegen sah der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Adem Büyük noch die Gelb-Rote Karte (90.) Mit der Niederlage zum Re-Start der Süper Lig bleibt Galatasaray mit 50 Punkten auf Platz drei, jetzt aber mit einem Sechs-Punkte-Rückstand auf das Spitzenduo Trabzonspor und Başakşehir.