Am kommenden Sonntag steigt Beşiktaş wieder in den Kampf um die internationalen Plätze ein. Nach Hiobsbotschaften über Corona-Infizierte, ausstehende Gehaltszahlungen und eine hohe Verschuldung insgesamt, soll der Fokus nun endlich wieder auf dem Sport liegen. Im Hintergrund plant man allerdings bereits für die nächste Spielzeit.

Und dabei rücken die finanziellen Sorgen natürlich dann doch wieder in den Vordergrund. Zwar hat sich der aktuelle Kader weitestgehend gefangen, nachlegen will und muss man allerdings doch. Gerade wenn man in Zukunft wieder eine Rolle im Meisterrennen spielen und sich bei der eventuellen Zusatzbelastung Europa League nicht erneut blamieren möchte, müssen Verstärkungen her. Ein Spieler, der nun in deutschen, türkischen und ghanaischen Medien gehandelt wird, ist Nana Ampomah. Der Linksaußen war zu Saisonbeginn für satte 4 Millionen Euro vom belgischen Erstligisten Waasland-Beveren zu Fortuna Düsseldorf gewechselt, konnte seine Ablöse in der Bundesliga allerdings bisher nicht rechtfertigen. Auf insgesamt 16 Einsätze kommt der Nationalspieler Ghanas, seine zwei Tore und ein Assist erzielte er allerdings im DFB-Pokal. Die Konkurrenz um Erik Thommy und Kenan Karaman scheint aktuell zu stark, so dass die Fortuna über eine Leihe nachdenkt. Istanbul soll nun ein mögliches Ziel sein.

Höchstens Leihe möglich

Bei Beşiktaş hätte man sicherlich grundsätzlich Bedarf an einem dribbelstarken Außenstürmer. Knackpunkt dürfte allerdings die Ablöse werden. Wenn die Düsseldorfer sich wirklich mit einer Leihe abfinden sollten, dürfte ein Wechsel an den Dolmabahçe-Palast im Bereich des Möglichen liegen. Einen Millionenbetrag würde man allerdings weder für Ampomah, noch irgendeinen anderen (Ergänzungs-)Spieler auf dieser Position ausgeben. Dazu müsste auch der Spieler bereit sein, sich der Konkurrenz zu stellen, die mit Boyd, Lens, Ljajic, N’Koudou, Yalçın und eventuell Diaby auch nicht eben klein ist.

Eine weitere Spur nach Düsseldorf dürfte sich hingegen als kalt herausstellen. Lutz Pfannenstiel, bis zum Monatsbeginn noch Sportvorstand bei der Fortuna, soll es in die Premier League zu Newcastle United ziehen. Englische und deutsche Medien hatten ihn zuletzt auch mit Beşiktaş in Verbindung gebracht.

Foto: Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images