Nachdem sich Beşiktaş bereits vor einigen Wochen von Torwart Loris Karius einvernehmlich getrennt hat, haben sich die "Schwarzen Adler" nun für eine neue Nummer eins entschieden. Laut Informationen von "NTVSPOR" hat sich BJK-Trainer Sergen Yalçın festgelegt, dass U19-Talent Ersin Destanoğlu bis zum Saisonende zwischen den Pfosten steht.

Am Samstagabend steigt Beşiktaş mit dem Heimspiel gegen Antalyaspor in die verbleibende Rest-Saison der aktuellen Süper Lig-Saison ein. Loris Karius wird dann definitiv nicht mehr für die "Schwarzen Adler" im Kasten stehen. In Mitten der Corona-Pause, als sich der Klub bei den Spielern für einen Gehaltsverzicht stark machte, setzten die Beşiktaş-Verantwortlichen Karius vor die Tür. Zuvor hat der deutsche Schlussmann öffentlich gegen den 15-maligen türkischen Meister wegen ausstehender Gehaltszahlungen geklagt und sogar ein Gerichtsverfahren bei der FIFA angemeldet.

Jetzt, rund eineinhalb Monate nach dem Karius-Rauswurf und zwei Tage vor dem ersten Pflichtspiel seit der Corona-Unterbrechung, hat Beşiktaş einen Nachfolger gefunden – zumindest kurzfristig. Laut Medienberichten von "NTVSPOR" wird Ersin Destanoğlu bis zum Saisonende das Tor der "Schwarzen Adler" hüten. Der 19-jährige Türke wird demnach aus der Nachwuchsakademie direkt in den Profi-Bereich gezogen. Das Spiel gegen Antalya wäre für Destanoğlu der erste Einsatz bei den Profis überhaupt. In der laufenden Saison kam der 1,95m-große Torhüter ausschließlich in 18 Spielen in der nationalen U19-Liga zum Einsatz. Die Entscheidung, die Trainer Sergen Yalçın vor dem Re-Start gefällt haben soll, ist durchaus überraschend. Mit dem bisherigen Ersatzmann Utku Yuvakuran hat BJK eigentlich einen Torhüter mit Profi-Erfahrung in der Reserve. Steht Destanoğlu am Samstagabend tatsächlich zwischen den Pfosten, dürfte der 22-jährige Yuvakuran weiterhin nur die Nummer zwei bleiben.