Die UEFA wird laut türkischen Quellen das diesjährige Finale in der Königsklasse nicht wie vorgesehen in Istanbul ausrichten. Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie soll das Mini-Turnier samt dem Endspiel in Lissabon austragen werden. Dafür wird Istanbul im Jahr 2021 das begehrte Finale "als Entschädigung" beheimaten.

Das UEFA-Exekutivkomitee wird am 17. Juni das weitere Vorgehen in der Coronavirus-Krise beraten. Aller Voraussicht nach werden die in dieser Saison noch ausstehenden Spiele in der Champions League und Europa League im August an jeweils einem Ort in Form eines Mini-Turniers ausgetragen. Lissabon soll türkischen Medienberichten zufolge der Alternativort für die Ausrichtung der Königsklasse sein. Ursprünglich war das Finalspiel Istanbul vorbehalten.

Pro Lissabon: Reisefreiheit und geringes Infektionsrisiko

Für die UEFA sind hinsichtlich der Verlegung des Finalorts folgende Kriterien ausschlaggebend: Neben einem hochmodernen Stadion müssen unter anderem die Reisefreiheit und das geringstmögliche Risiko eines neuen Infektionsherdes gegeben sein. Augenscheinlich bietet aus Sicht der UEFA nur die Stadt Lissabon diese Voraussetzungen. Dementsprechend würde Istanbul erst nächstes Jahr das Champions-League-Endspiel ausrichten.