Linksverteidiger Maciej Rybus steht laut türkischen Medienberichten unmittelbar vor einem Wechsel in die Türkei. Sein Berater Mariusz Piekarski bestätigte auf Anfrage, dass der 30-jährige Pole sich mit einem Klub aus Istanbul geeinigt habe. In zehn Tagen werden Rybus demnach einen Vertrag unterzeichnen.

Nach drei Jahren in Russland bei Lokomotive Moskau steht Maciej Rybus vor einem Wechsel in die Türkei. Wie türkische Medien zu Wochenbeginn übereinstimmend berichten, sei sich der Linksverteidiger mit einem Klub aus Istanbul einig. "Ja, das stimmt", erklärt Rybus-Berater Mariusz Piekarski auf Anfrage in türkischen Medien: "Wir haben Gespräche geführt und haben eine Einigung erzielt. Rybus wird in den nächsten zehn Tagen einen Vertrag unterzeichnen." Die große Frage ist aber noch offen: Zu welchem Istanbuler Klub zieht es den Außenverteidiger, der wahlweise auch offensiver im linken Mittelfeld agieren kann? Praktisch alle großen Vereine aus der türkischen Metropole könnten einen Spieler wie Rybus für die nächste Saison gebrauchen.

Großer Bedarf bei den Klubs – wer erhält den Zuschlag?

Fenerbahçe hat mit Hasan Ali Kaldırım zwar eine gestandene Größe auf Links-Hinten, die jedoch oft verletzt ausfällt. Nicht selten musste der eigentliche Rechts-Außen, Nabil Dirar, notbedingt als Linksverteidiger ran. Beşiktaş könnte im Sommer mit Caner Erkin, dessen Vertrag ausläuft und Gespräche über eine Verlängerung stocken, einen wichtigen Leistungsträger verlieren. Der bislang nur ausgeliehene Pedro Rebocho konnte sich im bisherigen Saisonverlauf nur bedingt als adäquate Alternative anbieten. Auch bei Başakşehir und dem mittlerweile 34-jährigen Gaël Clichy stehen die Zeichen im Sommer auf Abschied. Einzig Galatasaray hat auf der Linksverteidiger-Position keinen dringenden Bedarf, da Leipzigs Saracchi noch bis 2021 ausgeliehen ist. Wer also das Rennen um Maciej Rybus letztendlich für sich entscheidet, darf sich über eine wichtige Verstärkung für die kommenden Jahre freuen.

Foto: getty images