Mit bemerkenswerten Aussagen hat der Präsident des türkischen Fußballverbandes TFF, Nihat Özdemir, auf sich aufmerksam gemacht. Im Gespräch mit dem Wirtschafts-Magazin "Business Coffee Break" erklärte er, dass er sich durchaus vorstellen könne, dass die letzten drei Spieltage der Süper Lig vor Publikum stattfinden können. 

Heute in einer Woche, am 12. Juni, startet die Süper Lig mit den Spielen zwischen Göztepe und Trabzonspor sowie Fenerbahce gegen Kayseri in die finale Saisonphase. Nach rund dreimonatiger Pause werden dann die verbleibenden acht Spieltage, die beiden Halbfinal-Rückspiele und das Finale im türkischen Pokal bis Ende Juli ausgespielt. Die Corona bedingte Rest-Saison hat noch gar nicht begonnen, da wirft Nihat Özdemir schon einen Blick in die Zukunft. Auf die Frage der türkischen Journalistin Sibel Atik, wann denn wieder mit Fußballspielen vor besetzten Zuschauerrängen zu rechnen sei, antwortet der TFF-Präsident überraschend offensiv: "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir vielleicht die letzten drei Spieltage schon wieder vor unseren Fans spielen können. Wenn das Coronavirus bis Mitte Juli besiegt ist, werden wir darüber beraten."

Türkei hat Corona im Griff – aber noch lange nicht besiegt

Erst am vergangenen Wochenende ging die letzte von insgesamt einem halben Dutzend strikter Ausgangssperren in den Metropolen der Türkei zu Ende. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität gibt es in der Türkei derzeit knapp 170.000 positiv gemeldete Corona-Fälle. Knapp 4700 endeten davon tödlich. Nach einer anfangs unkontrollierten und dynamischen Situation hat die türkische Regierung das Virus aber in den Griff bekommen. In dieser Woche kehrte die Republik wieder zur Normalität zurück. Die Grenzen werden nach und nach wieder geöffnet, der internationale Flugverkehr wird wieder aufgenommen.

"Ich weiß nicht, warum immer über Deutschland gesprochen wird. Auch wir haben sehr gute Arbeit in den vergangenen Wochen geleistet und ein Konzept entwickelt", erklärt Özdemir mit Blick auf das zuletzt hochgelobte Hygienekonzept des DFB und der DFL: "Wir haben innerhalb weniger Wochen einen neuen Plan für die Süper Lig und die TFF 1. Lig entwickelt." Im Hinblick auf den anstehenden Re-Start des türkischen Profi-Fußballs sieht sich Özdemir gut gerüstet. Jetzt dürfe es nur zu keinen neuen Komplikationen kommen. Läuft alles glatt – und nach den Vorstellungen des Verbandschefs – sind Fußballspiele vor Zuschauer schon sehr bald nicht mehr auszuschließen.