Vor dem anstehenden Wiederbeginn der Süper Lig sprechen Trabzon-Präsident Ahmet Ağaoğlu und Team-Kapitän José Ernesto Sosa über die gegenwärtige Situation und der Rolle als Tabellenführer. Sosa, dessen Vertrag am Monatsende ausläuft, soll noch in dieser Woche verlängert werden. 

Punktgleich mit Verfolger Başakşehir geht Trabzonspor ab dem 12. Juni als Tabellenführer in die Rest-Phase der Saison. Zum Auftakt gastieren die Bordeaux-Blauen am Freitag in einer Woche bei Göztepe Izmir – für Trabzonspor auf dem Weg zum anvisierten Titel ein Pflichtsieg. "Unsere volle Konzentration gilt jetzt den verbleibenden acht Spielen und dem Halbfinale im türkischen Pokal", gibt Kapitän José Ernesto Sosa die Marschroute vor. In der Runde der letzten Vier muss Trabzon für das Rückspiel noch nach Istanbul zu Fenerbahçe. Jenem Gegner, mit dem man sich nicht nur in der laufenden Saison schon des Öfteren uneins war. "Uns war von Anfang an klar, dass wir auf unserem Weg auf viele Widersacher treffen werden, die uns das Leben möglichst schwer machen wollen", erklärt Klub-Boss Ağaoğlu, der diesbezüglich aber keine konkreten Namen nannte.

Schon in der Vergangenheit preschte der Trabzon-Chef immer wieder gegen "die drei Großen" aus Istanbul vor und bekräftigte Trabzons Standpunkt in der Liga. Feindseligkeit herrsche zwischen dem Klub vom Schwarzen Meer und den Konkurrenten aus Istanbul aber nicht. "Wir sehen unsere Gegner nicht als Feinde, sondern als Rivalen", beschreibt Ağaoğlu die Beziehung zwischen den Klubs. Auch Kapitän Sosa, der zuvor unter anderem für Beşiktaş spielte, lege großen Wert auf gegenseitigen Respekt.

Sosa will verlängern – und wird verlängern!

Der 34-jährige Argentinier gilt im Mittelfeld des Spitzenreiters als echter Ankerpunkt – und soll deshalb unbedingt gehalten werden. Aufgrund seines zum Monatsende auslaufenden Vertragsverhältnis war bis zuletzt unklar, ob Sosa die Saison bei Trabzon überhaupt zu Ende spielen könne. Zur Erinnerung: Das geplante Saisonende der Süper Lig ist für den 27. Juli datiert, also rund vier Wochen nach dem Ende des regulären Geschäftsjahrs. Für alle Fans der Bordeaux-Blauen gibt es aber Entwarnung vom Mannschaftsführer höchstpersönlich: "Ich bin hier sehr glücklich, möchte weitermachen und Team auch in der Zukunft helfen." Ağaoğlu bestätigt, dass die Gespräche über eine Vertragsverlängerung in der finalen Phase seien. Noch in dieser Woche könnte es eine offizielle Verkündung geben.