Hart umkämpft wie erwartet, ein Tor Unterschied, das am Ende den Unterschied macht: Das Topspiel zwischen dem BVB und dem FC Bayern brachte 90 spannende Minuten. Am Ende setzten sich die Münchner mit 1:0 verdient durch. Für den goldenen Treffer sorgte Joshua Kimmich mit einer feinen Einzelleistung. Was zeigten seine Kollegen?

Manuel Neuer:
Nach 30 Sekunden wäre ihm fast ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, dann stand er sicher wie immer und vereitelte sämtliche Chancen des BVB. (Note 2)

Benjamin Pavard:
Er hatte hinten rechts keine leichte Aufgabe, denn mit Hazard und Brandt standen ihm starke Gegenspieler gegenüber. Dem Franzosen war das aber egal, er ließ die beiden nicht durchkommen und machte auch offensiv eine gute Figur. (Note 2)

Jérome Boateng:
Ist das wirklich der ausgemusterte Innenverteidiger, für den man keinen Abnehmer fand? Wahnsinn, was Boateng heute zauberte. Haaland kam nicht zur Geltung, an Boateng prallte alles ab. Das ist die WM-Form von 2014! (Note 1)

David Alaba:
Sein Aufbauspiel war wie immer exzellent. Zusammen mit Boateng bildete er ein nicht zu überwindendes Bollwerk, die beiden ergänzten sich perfekt und hatten stets ein gutes Auge für Mitspieler. (Note 2)

Alphonso Davies:
Mittlerweile hofft man, dass er Fehler macht. Warum? Weil er sie jedes Mal mit ungeheurem Speed wieder ausbügelt. Mit seiner Schnelligkeit narrte er seine Gegner, minimale Unsicherheiten machte er sofort wett. (Note 2)

Leon Goretzka:
Er ersetze zum zweiten Mal den angeschlagenen Thiago und spielte groß auf. In den Zweikämpfen unüberwindbar, im Abschluss gefährlich. Spielt er so weiter, muss er in der Mannschaft bleiben! (Note 2)

Joshua Kimmich:
So muss ein Leader auftreten! Er verlor kaum einen Zweikampf, forderte jeden Ball und erzielte ein wunderschönes Tor zum 1:0. Für Spiele wie diese ist Kimmich gemacht, ein bärenstarker Auftritt. (Note 1)

Kingsley Coman:
Er zeigte zwar sehr gute Ansätze und verwirrte Mats Hummels regelmäßig, doch so richtig platzen wollte der Knoten nicht. Ihm wäre ein wenig mehr Glück im Abschluss zu wünschen, das ihm die Selbstsicherheit gibt. (Note 3)

Thomas Müller:
Wie viele Meter kann ein Spieler machen? Müller war überall. Auch, wenn er in den entscheidenden und gefährlichsten Momenten nicht immer mit dabei war, war er ungemein wichtig für das variable Spiel der Bayern. (Note 3)

Serge Gnabry:
Genau wie Coman zeigte er noch leichte Schwächen, auch im Abschluss fehlte das nötige Quäntchen Glück. Er hatte es mit Hakimi zu tun und musste viel defensiv arbeiten. Das klappte, offensiv hielt er sich eher zurück. (Note 3)

Robert Lewandowski:
Er blieb tatsächlich einmal ohne Tor, aber das wird der Pole verschmerzen können. Einmal hatte er mächtig Pech mit einem Pfostenschuss, ansonsten freute er sich mit dem Torschützen Joshua Kimmich. (Note 3)

Foto: Federico Gambarini/Getty Images