Zwischen 2013 und 2017 war Wesley Sneijder das internationale Aushängeschild von Galatasaray. Drei Jahre nach seinem Abschied aus Istanbul könnte der Holländer in diesem Jahr zurückkehren. Der heute 35-Jährige ist als zukünftiger Co-Trainer und rechte Hand von Fatih Terim im Gespräch.

Vor rund zwei Wochen überraschte Hasan Şaş mit dem plötzlichen Rücktritt von seinem Co-Trainerposten. In zwei Amtsperioden war der ehemalige Galatasaray-Offensive geschätzter und verlässlicher Assistent von Fatih Terim. Jetzt suchen die Löwen nach einem neuen staken Mann neben dem "Imperator" – und könnten diesen in Wesley Sneijder gefunden haben. Wie der niederländische Ableger von "RTL" berichtet, sei der holländische Rekordnationalspieler bei den Löwen im Gespräch. Erst im vergangenen Sommer beendete Sneijder seine erfolgreiche Karriere. Zu Beginn der laufenden Saison wollte ihn bereits Ex-Mitspieler Mark van Bommel ins Trainerteam der PSV Eindhoven holen. Sneijder lehnte dankend ab, mit der Begründung, dass er zunächst ein Jahr Pause machen wolle und anschließend vorzugsweise bei einem seiner ehemaligen Klubs ins Trainergeschäft einsteigen möchte. Neben Ajax Amsterdam, Real Madrid, Inter Mailand und OGC Nizza kommt somit nur noch Galatasaray in Frage.

Wesley Sneijder und Galatasaray – das ist eine Verbindung, die vor allem an magische Nächte in der Champions League erinnert. Unvergessen bleibt Sneijders entscheidendes Tor im letzten Gruppenspiel der CL-Saison 13/14 gegen Juventus Turin, als der Spielmacher auf dem von Schnee zersetzten Rasen von Istanbul das 1:0 in den Schlussminuten der Partie erzielte und Galatasaray somit vorbei an Juve ins Achtelfinale hievte. Insgesamt kommt Sneijder in vier Jahren beim türkischen Rekordmeister auf 176 Pflichtspiele, in denen er mit 44 Toren und 46 Vorlagen eine stetige Konstante war.

Foto: Dean Moutharopolous / Getty Images