Mit Nenad Bjelica sollte sich Fenerbahçe über eine Zusammenarbeit schon einig gewesen sein. Doch die weiterhin prekäre Corona-Situation in der Türkei erlaubt es dem Kroaten nicht wie gewünscht in die Türkei zu kommen. Die nationalen Umstände könnten Fenerbahçe dazu bringen auf eine Lösung aus dem Inland zu setzen – und das wäre nach wie vor Erol Bulut von Liga-Konkurrent Alanyaspor. 

Bis zum morgigen Mittwoch ist das Mannschaftstraining bei Fenerbahçe noch ausgesetzt. Dann trainieren Kruse und Konsorten wieder auf dem Gelände in Samandıra – jedoch ohne federführende Hand an der Seitenlinie. Die Suche nach einem neuen Chef-Trainer ist beim 19-fachen türkischen Meister mittlerweile zu einem echten Politikum verkommen. Seit Ende Februar sind die "Kanarienvögel" auf der Suche nach einem Nachfolger für den entlassenen Ersun Yanal. Warum sich die Suche nach einem neuen Trainer derart zieht, ist sicherlich mit der besonderen Ausnahmesituation rund um die Corona-Krise zu erklären. Allerdings scheint es auch zunehmend so zu sein, dass sich die Klub-Verantwortlichen unter sich uneins sind, wer das Team künftig betreuen soll. Besonders Klub-Präsident Ali Koc steht bei der Auswahl des neuen Trainers unter medialer Beobachtung und darf sich nach bereits drei geschassten Männern (Cocu, Koeman, Yanal) binnen zwei Jahre keinen Fehlgriff mehr erlauben.

Corona-Regelungen halten Bjelica zurück – Bulut möchte erst zur neuen Saison kommen

Wie in der Vorwoche türkische Medien übereinstimmend berichteten, seien die Gespräche mit Nenad Bjelica vor dem Abschluss. Der Kroate, der zuvor Dinamo Zagreb erfolgreich zu zwei nationalen Meisterschaften führte, habe einem Arbeitsverhältnis am Bosporus bereits zugestimmt. Eine finale Entscheidung sollte sobald es die Situation zulässt fallen. Weil sich die Corona-Situation der Türkei aber weiterhin nur langsam entspannt und die Einreise für Ausländer zusätzlich erschwert bleibt, ist von einer schnellen Einigung zwischen Bjelica und Fenerbahçe derzeit nicht auszugehen.

Diese verzwickte Verhandlungsposition spült Erol Bulut zurück ins Rennen. Der Alanya-Trainer galt bereits in den vergangenen Monaten immer wieder als heißester Kandidat für die Yanal-Nachfolge, ein offizielles Angebot seitens Fenerbahçe soll es aber nie gegeben haben. Jetzt berichten türkische Medien über ein Treffen zwischen Erol Bulut und Emre Belözoğlu, der nach dieser Saison zum Sportdirektor beim Kadıköy-Klub aufsteigen soll. Das Zwischenergebnis: Eine Zusammenarbeit könne man sich grundsätzlich vorstellen. Allerdings werde Erol Bulut Alanya definitiv nicht vor dem Ende der Saison verlassen – wann immer das auch sein mag. Eine Antwort auf die Frage, wer der neue Fenerbahçe-Trainer wird, wird es also in naher Zukunft eher nicht geben.