Wer kommt, wer geht, wer darf bleiben? Die Kaderplanung gestaltet sich mitten in der Corona-Krise alles andere als einfach, auch Galatasaray kann hier ein Lied davon singen. Viele Gerüchte über die Abschiede prominenter Spieler kursierten, die bekannten Namen müssen das Loch in der Kasse stopfen. Zwei Topstars aber sollen nun doch gehalten werden, Fatih Terim höchstselbst möchte dafür sorgen.

Einige Superstars sollen auf der Verkaufsliste stehen, doch nun tauchten zwei Namen auf, die weiterhin das Trikot des türkischen Rekordmeisters tragen sollen: Mario Lemina und Henry Onyekuru. Trainer Fatih Terim möchte die beiden unbedingt halten. Das Problem daran: Sie sind ausgeliehen. Wie ist der Stand bei Mario Lemina? Er gehört eigentlich dem FC Southampton, doch die Löwen sicherten sich im Sommer 2019 eine Kaufoption. Diese liegt wohl bei 16 Millionen Euro, viel zu hoch also. Stimmen die Engländer einem Kompromiss zu, der vorsieht, Lemina ein weiteres Jahr auf Leihbasis zu verpflichten? Bei Henry Onyekuru ergibt sich eine ähnliche Ausgangslage.

Gute Chancen bei Onyekuru

In der Saison 2018/19 spielt er schon einmal auf Leihbasis für die Löwen, damals gehörte er Everton. Als er im Sommer 2019 nach Monaco verkauft wurde, wollte er schon ein halbes Jahr später wieder zurück an den Bosporus. Also lieh Gala ihn erneut aus. Im Sommer muss er zurück nach Frankreich, eine Kaufoption gibt es nicht. Hier könnte das Financial Fairplay eine Rolle spielen. So soll die Leihe wohl eineinhalb Jahre andauern, unterzeichnet wurde sie aber vorerst nur für sechs Monate. Was ein wenig verwirrend klingt, hängt mit den Auflagen zusammen, die die Monegassen zu erfüllen haben. Es scheint sehr realistisch, dass Onyekuru für ein weiteres Jahr bei Galatasaray bleibe darf. Wie es um Lemina steht, entscheiden in erster Linie die Verantwortlichen des FC Southampton.